Besuch im Dorfmuseum Mertingen

von Botschafter-Tipp
Dorfmuseum Mertingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Dorfmuseum Mertingen Alte Schule

Alte Schule

Das Dorfmuseum Mertingen besteht aus 3 Gebäuden.
Der alten Schule, dem Stadel und der Sölde.
Alle Häuser befinden sich in der Nähe untereinander und sind gut zu Fuß erreichbar.

Geöffnet ist das Dorfmuseum jeden 1. Sonntag des Monats.

Dorfmuseum Mertingen Schultafel

Schultafel

Die alten Schule mit Adresse Fuggerstraße 3 ist direkt hinter dem heutigen Rathaus und Standesamt zu finden. Die Ausschilderung fehlt, ist aber im Navi über die Adresse zu finden. Ein großes Schild mit Aufschrift Museum wäre vorm Rathaus sicherlich sinnvoll!

Das Schulgebäude wurde 1857 erbaut. Bis 1912 wurden Kinder in dieser Schule unterrichtet.

Dorfmuseum Mertingen Hebammen Material

Hebammen-Material

Heute als Museum befinden sich verschiedene Ausstellungen unter dem Dach.
Ein Raum beherbergt Schulmöbel und Schulutensilien. Zu sehen sind Schultische, Schiefertafeln, alte Ranzen und alte Schrift.
Im Erdgeschoss ist eine Ausstellung mit dem Them: „Vom Kinderkriegen“ zu bestaunen. Die Geschichten von verschiedene Hebammen aus Mertingen sind dargestellt, die Themen sind Kindersterblichkeit, Schnuller, stillen, Säuglingsnahrung, Fraisen, ungetaufte Kinder und noch vieles mehr.
Die durchschnittliche Kindersterblichkeit lag in Schwaben zu Beginn des 20. Jahrhundert bei 41%.

Dorfmuseum Mertingen Schmiede

Schmiede

Im Dachgeschoss ist das Thema Römer untergebracht.
Direkt neben der Schule ist eine Schmiede. Netterweise wurde sie für uns geöffnet.

Die Sölde, zu finden in der Mardostr. 10, wurde 1989 als Museumsgebäude eröffnet.
Sölde, auch umgangssprachlich Selde genannt, bezeichnet in Österreich oder Bayern oft einen Hof eines Söldners. Das bedeutet ein Bauer mit kleiner Landwirtschaft, von der er aber allein nicht leben kann. Daher musste er sich als Handwerker, Tagelöhner oder z.B. Metzger seinen Lohn, genannt Sold, noch dazu verdienen.

Dorfmuseum Mertingen Kaufladen

Kaufladen in der Sölde

Der Stadel ist in der Hilaria-Lechner-Str. 13 zu finden. Leider hatte dieser bei unserem Besuch im August 2019 geschlossen.

Unter www.museumsfreunde-mertingen.de gibt es nähere Informationen.

Dorfmuseum Mertingen Gewänder

Gewänder

Eintritt für alle 3 Häuser ist pro Erwachsener unglaubliche 1,50 Euro
Parkplätze gibt es an den umliegenden Straßen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten