Besuch auf dem Harburger Märchenweg

von admin
Fliegende Hexe

 

Wenn die Sonne lacht, kann es nichts schöneres geben, als einen Spaziergang auf dem Harburger Märchenweg zu unternehmen. Beginnend am  schönen Wörnitzstrand, führt der Weg über die Steinerne Brücke hinein in die Altstadt. Am Marktplatz angekommen geht es direkt auch noch an dem im Jahr 2020 wiederhergestellten Marktplatzbrunnen vorbei.

Steinerne Brücke

Weiter geht es auf dem Märchenweg vor dem Rathaus links den Fußweg zu Schloß Harburg hinauf. Hier liegt auf der linken Seite noch die Evang. Kirche St. Barbara.

Hinweistafel MärchenwegSchild MärchenwegDrache auf dem Märchenweg

Das Gelände rund um Schloß Harburg ist nicht für Kinderwägen geeignet. Die Wege sind naturbelassen und nur mit gutem Schuhwerk zu begehen. Der Märchenweg führt uns dann links um das Schloß herum und wenn man Glück hat findet man dort auch noch die ein oder andere Ziege, welche dort zur Beweidung der Hangflächen eingesetzt werden.

Schloß Harburg

Am oberen Burgparkplatz dann angekommen geht der Weg weiter in Richtung Burginnenhof. Dort bietet sich die Möglicheit einer Schloßführung. Die Dauer der täglich von 10 bis 17 Uhr stündlich durchgeführten Führungen beträgt in etwa eine Stunde. Für Kinder ist es natürlich ein besonderes Erlebnis wenn sie bei einem Besuch auf dem Märchenweg auch noch in die Zeit der Ritter und Fürsten zurückversetzt werden.

Schloß Harburg

Nach einem kleinen Aufenthalt auf Schloß Harburg führt uns der Fußweg dann nach dem zweiten Burgtor nach rechts am Hang der Harburg entlang. Dort gibt es auch noch einige Märchen und Fabelwesen zu entdecken! Dieser Weg ist für jede Altersstufe geeignet denn eines weiß doch jeder von uns noch……Es war einmal……

Der Harburger Märchenweg versetzt einen ein wenig zurück in seine Kindheit und man erlebt wunderschöne Momente die einem noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Viel Spaß auf dem Harburger Märchenweg!

Bremer Stadtmusikanten auf dem Märchenweg

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten