Bald beginnt die Adventszeit und endlich finden wieder die liebevoll ausgerichteten Christkindlesmärkte in der Region statt, die wir so vermisst haben. Vor traumhafter Kulisse, in festlich geschmücktem Ambiente und mit liebevoll erstelltem Angebot – bei diesen schönen Weihnachtsmärkten herrscht eine ganz besondere Stimmung.
Marktstände wie im Mittelalter
Auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt Neu-Ulm kannst du dich mit Drachenwurst versorgen, sizilianisches Mandelgebäck kosten und dich von alter Handwerkskunst, Feuershows und Gaukelei verzaubern lassen. Start ist am 25. November.
Hallo, Christkind und Weihnachtsmann
Vom 24. bis 27. Novembers wird’s im Oettinger Heimatmuseumshof märchenhaft: das Christkind kommt, ebenso der Weihnachtsmann auf seinem Geschenkeschlitten und der Froschkönig. Außerdem: Bilderbuchkino, Nachtwächter-Führungen, große Krippe uv.m.
Selberg’machtes und Feuerzangenbowle
In Harburg findet am 3. Dezember der Glühwein-Markt statt. In verschiedenen Ecken und Höfen rund um den Markplatz wird Punsch, Glühwein und vieles mehr ausgeschenkt. Tags darauf kannst du Künstlerisches und liebevolle Handarbeit erstehen.
Advent in klösterlichen Barockanlagen
Der Roggenburger Weihnachtsmarkt ist wie im Bilderbuch: Blasmusik, Chöre, Vorführungen, Weihnachtsbäckerei für Kinder – das alles im imposanten Kloster Roggenburg als perfekte feierliche Kulisse. Von 25. bis 27. November.
Waldweihnacht am Landgut
Auf Gut Mergenthau steigt an allen vier Adventswochenenden ein zarter Weihnachtsduft in den Himmel. Es ist viel geboten: Töpfern für Kids, Greifvogel-Show, Fee auf Stelzen … Tipp: Es gibt frisch geschlagene Christbäume aus dem anliegenden Familienforst.
Museumspädagogisches Kinderprogramm
Naschwerk, Kreatives und Familienprogramm im idyllischen Schwarzachtal: Auf dem Areal der 800 Jahre alten Klosteranlage in Oberschönenfeld ist vom 9. bis 11. Dezember Staunen und Mitmachen angesagt – von der Kinderwerkstatt bis zur Märchenerzählerin.
Entdecke weitere wunderbare Weihnachtsmärkte in Bayerisch-Schwaben.
Foto Titel: Kurhaus Göggingen I Alex Degle