Bäuerliche Weihnacht in der Bäldleschwaige

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Motullo-Thom:
Sieh – das Gute liegt so nah: Bäuerliche Weihnacht auf dem Hofgut Bäldleschwaige (in Tapfheim/ Donau-Ries).
Dieses Wochenende haben wir ein Highlight fast vor unserer Haustür (in Donauwörth) gewählt. Jeder hier spricht zur Adventszeit vom Weihnachtsmarkt in der Bäldleschwaige. Allerdings ist genauso bekannt, dass es immer sehr voll ist. So manchen schreckt das Jahr für Jahr ab, vor allem Familien mit kleinen Kindern, wenn sie sich vorstellen, mit dem Kinderwagen durch die Massen geschoben zu werden. Unser Plan war daher, früher loszukommen, aber gerade das ist mit kleinen Kindern, die noch ihren Mittagsschlaf brauchen, bekanntlich schwierig. Also waren wir doch erst um 16Uhr am Ziel. Immerhin war es zunächst noch hell, sodass wir schnell einen freien Parkplatz gefunden haben. Am liebsten wären unsere Kinder gleich an der Kutschenhaltestelle stehen geblieben, die dort für die Besucher des Weihnachtsmarktes ihre Runden dreht und ca. alle 20 Minuten vor dem Eingang neue Fahrgäste aufnimmt. Doch wir wollten zunächst das Innere erkunden. Wir kamen bloß nicht weit, weil wir gleich hinter dem Eingang dem Nikolaus begegneten. Mit engelsgleicher Geduld stand er da, ging sogar auf eher schüchterne Kinder zu und erkundigte sich freundlich nach ihrem Wohlbefinden und Weihnachtswünschen, bevor er jedes Kind in seinen Beutel greifen ließ. Unsere drei Kinder hätten nicht besser auf diesen Markt eingestimmt werden können, nicht wegen der Süßigkeit, sondern vielmehr weil es ein so überaus freundlicher und Ruhe ausstrahlender Nikolaus war. So machten wir uns auf den Weg zum weihnachtlichen Bauernstall. Unterwegs kamen wir auch am Stand eines Korbflechters vorbei, der hier vor Publikum einen Korb flocht. Es war schon etwas Besonderes, diesem Handwerker zuzuschauen, wie da unter seinen geschickten Händen aus schlichten langen Weidenruten allmählich ein sehr stabiler und schöner Korb wurde.

Und los - gespannt am Eingang zur Bäuerlichen Weihnacht
Auch der Nikolaus begrüßte die Besucher...
Korbflechter in Aktion

Unsere Zwillinge (3 Jahre) wollten erst gar nicht weitergehen, obwohl wir doch mit allerlei Tieren zum Anfassen locken konnten. Und Linn, unsere „Große“ (6 Jahre), konnte es kaum fassen, als später auch noch der Sohn des Korbflechters selbst anfing, ganz allein einen Korb zu flechten und das fast so selbstverständlich wie sein Vater.
Wir haben es dann aber doch noch zu den Tieren geschafft. In einer Art Rundgang im Stall kann man Ziegen, Schafe, Hühner, Hasen, Kühe, Schweine und Esel betrachten. Mit etwas Geduld gelingt es sogar, das eine oder andere Tier zu streicheln oder mit etwas Heu zu füttern. Wären unsere Kinder schon etwas älter, hätten wir bestimmt von dem Angebot Gebrauch gemacht, direkt im Stall einen Punsch und etwas Lebkuchen zu kaufen und auf den Bänken vor dem riesigen Christbaum zu genießen, während der Nachwuchs sich den Tieren widmet.
Dieses Mal haben wir uns lieber alle gemeinsam in der Hofküche der Familie Sauter gestärkt. Das Angebot ist groß, die Portionen sind üppig und sehr schmackhaft, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Die vielen Verkaufsstände und Buden konnten wir uns gar nicht alle ansehen. Doch sie alle sind liebevoll hergerichtet und tragen zu einer besonderen Stimmung bei. An manchen Ecken wurde es zugegebenermaßen wirklich voll, sodass wir froh waren, dass unsere Kinder selbst laufen konnten.
Zum Abschluss haben wir noch das Christbaum Märchenlabyrinth erkundet – wie gut, dass wir eine Taschenlampe dabei hatten. Die liebevolle, auf Schautafeln erzählte Geschichte vom kleinen Esel, der sich verlaufen hat und schließlich seinen Weg zum Stall in Bethlehem findet, hat uns den Weg durchs Dickicht der Tannen leicht gemacht.
Nach insgesamt 2,5h fuhren wir sehr weihnachtlich gestimmt wieder nach Hause und können einen Ausflug in die Bäldleschwaige wärmstens empfehlen.

>> http://www.baeldleschwaige.de/index.php/weihnachtsmarkt

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten