Badeseentest Teil 5 – der Rothsee in Zusmarshausen

von Botschafter-Tipp
Rothsee Zusmarshausen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Rothsee Zusmarshausen Steg

Toller Ausblick vom Steg

Was gibt es im Sommer erfrischenderes, als sich an heißen Tagen Abkühlung im Wasser zu verschaffen?
Da wir euch gerne die schönsten Seen zeigen wollen, werden wir von unseren Entdeckungen berichten und verschiedene Kriterien bewerten.

Als fünften See haben wir den Rothsee bei Zusmarshausen besucht. Das war eigentlich recht spontan, denn da sind wir auf einer unserer Touren zufällig vorbei gekommen.

Rothsee Zusmarshausen

Rothsee Zusmarshausen

Eines vorweg: Das Baden ist hier aktuell mit Vorsicht zu genießen, denn im Uferbereich gibt es wohl ein Aufkommen von

Zerkarien, hierbei bilden sich Quaddeln auf der Haut und es juckt! Man sollte also nicht im Uferbereich ins Wasser gehen!

  • Der See liegt am östlichen Stadtrand von Zusmarshausen und ist als erster getesteter See kein Baggersee, sondern ein Stausee.

    Rothsee Zusmarshausen Bank am Ufer

    Kurze Pause

  • In der Rothseestraße, direkt am See gibt es ein paar kostenlose Parkplätze.
  • Liegewiesen gibt es im westlichen Drittel des Sees auf beiden Seiten. Auch hier gibt es genügend Sonnen- und Schattenplätze. Das Gras war schön gemäht. Es gibt einen Grillplatz an der Liegewiese. Der östliche Bereich ist Naturschutzgebiet und sollte nicht betreten werden.
  • In der Mitte des Sees gibt es ein Floß, so kann man sich auch auf dem See ausruhen und die Ruhe genießen.
  • Wie bereits geschrieben, ist der Rothsee ein Stausee, der durch das Aufstauen der Roth entstanden ist. Das führt leider dazu, dass es sich um Oberflächenwasser handelt, das relativ viele Schwebstoffe mitführt. So ist das Wasser auf gut schwäbisch leider eine „Dreckbrühe“ und da wir von den bisherigen Seen etwas verwöhnt sind, sind wir nur ganz kurz rein gegangen.

    Rothsee Zusmarshausen Weg am See

    Weg am See entlang

  • Am besten geht man hier an den Stegen über sehr hochwertige Treppen ins Wasser.
  • Umkleidemöglichkeiten und Duschen sind direkt an der Wiese vorhanden.
  • Auch hier gibt es eine Station der Wasserwacht, die aber heute nicht besetzt war.
  • Für Kinder gibt es in der Nähe des Sees einen Spielplatz mit Schaukel, Rutsche und Klettermöglichkeit, aber auch einen Flachwasserbereich mit Wasserpumpe zum Matschen.
  • Auch hier gibt es mehr als nur einen See: Es gibt neben dem Beachvolleyballfeld noch diverse andere Möglichkeiten, wie man sich hier die Zeit vertreiben kann.

    Spielplatz Rothsee Zusmarshausen

    Spaß auf dem Spielplatz

Unser Fazit: Zum Schwimmen eher ungeeignet, aber für sonstige Aktivitäten am oder auf dem Wasser sehr schön!

Viele Grüße
Katharina und Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten