Badeseentest Teil 2 – Illerzeller See

von Botschafter-Tipp
Illerzeller See

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Illerzeller See StegWas gibt es im Sommer erfrischenderes als sich an heißen Tagen Abkühlung im Wasser zu verschaffen?
Da wir euch gerne die schönsten Seen zeigen wollen, werden wir von unseren Entdeckungen berichten und verschiedene Kriterien bewerten.
Illerzeller See schattige Wiese
Als zweiten See haben wir uns den Illerzeller Baggersee ausgesucht. Den „Kellerbau-See“ wie er auch genannt wird.

 

  • Der See liegt etwas außerhalb, deshalb kommt man nur mit dem Fahrrad oder dem Auto hin. Das Auto kann man direkt am See kostenlos parken.
  • Die Liegewiese reicht um den halben See herum und es gibt genügend Sonnen- und Schattenplätze. Das Gras ist immer schön gemäht. Seit ein paar Jahren ist das Grillen verboten.Illerzeller See Duschen
  • Das Wasser ist hier noch klarer als in Senden und hat sogar einen leichten Türkis-Ton. Auch er ist etwas kühler als manch anderer See, da er auch recht tief ist. Wie in Senden, kann man entweder über die flachen kiesigen Uferbereiche, oder an vier Stegen, die über den Uferbereich verteilt sind, in das Wasser gehen. In der Mitte des Sees gibt es vier Flöße, so kann man den ganzen See in Etappen durchschwimmen.
  • An der südöstlichen Ecke des See befindet sich eine Strandbar, das „Lago De Vöhringen“. Wir haben hier bisher noch nichts probiert. Dieser Bereich der Liegewiese ist besonders für den Abend zu empfehlen. Der Sonnenuntergang ist von hier aus toll!Illerzeller See Weg
  • Umkleidemöglichkeiten und Toiletten sind vorhanden.
  • Auch hier gibt es eine Station der Wasserwacht am See, allerdings war sie nicht besetzt, als wir da waren.
  • Für Kinder gibt es an der nordwestlichen Liegewiese einen Spielplatz.
    Illerzeller See Strandbar

 

 

 

Auch hier gefällt es uns sehr gut, wir sind gerne hier, wenn wir eh mit dem Auto unterwegs sind.

Viele Grüße Steffen & Katharina

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten