Badeseentest in Unterelchingen

von Botschafter-Tipp
Badesee Unterelchingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Badesee Unterelchingen Liegewiese

Liegewiese

Was gibt es im Sommer erfrischenderes, als sich an heißen Tagen Abkühlung im Wasser zu verschaffen?
Da wir euch gerne die schönsten Seen zeigen wollen, werden wir von unseren Entdeckungen berichten und verschiedene Kriterien bewerten.

Letztes Wochenende waren wir im württembergisch-schwäbischen „Ausland“ unterwegs. Zu einem Stadtbummel in Heidenheim und in der Höhlenerlebniswelt bei Hürben.

Auf dem Heimweg hatten wir Lust noch irgendwo ins Wasser zu hüpfen und da lag der Elchinger Schützensee ganz geschickt auf dem Weg.

Badesee Unterelchingen

Badesee Elchingen

  • An der Umgehungsstraße von Unterelchingen zweigt die Straße Richtung Weissingen ab. Nach der Autobahn geht es rechts rein zum See.
  • Ein Schild „The Beach“ weist uns den Weg. Denn so heißt die kleine Gaststätte hier am See. Die Verpflegung ist hier also auf jeden Fall gesichert.
  • Am Ende der Straße gibt es kostenlose Parkplätze.
  • Die Liegewiese reicht um den halben See herum, auf der anderen Seite liegt der DonAuWald. Teilweise ist die Wiese etwas steil, aber wir finden ein schattiges flaches Plätzchen am Wasser. Wir legen uns auf unsere Decke ins frisch gemähte Gras und genießen den Duft.

    Badesee Unterelchingen Ausblick auf den See

    Ausblick auf den See

  • Auch hier gibt es in der Mitte des Sees zwei Flöße, um sich auf dem See auszuruhen.
  • Das Wasser ist hier wieder so klar, dass man weit in die Tiefe schauen kann, was nicht immer gut ist, denn man kann die hochwachsenden Algen sehen. Auch wenn man mit den Füßen nur ganz selten in Berührung kommt, mögen manche Gäste hier nicht ins Wasser gehen.
  • Wenn man sich doch hinein traut, gibt es eine lange Flachwasserzone, wo man gemächlich durch den Kies ins Wasser gehen kann, oder man nutzt den Steg mit den Leitern.
  • Umkleidemöglichkeiten und eine Station der Wasserwacht gibt es hier auch.

    Badesee Unterelchingen Wasserwacht

    Wasserwacht am Baggersee

  • Einen wirklichen Spielplatz für Kinder haben wir keinen gesehen, aber es gibt eine abgesperrte Flachwasserzone und eine Sandstrandbereich in der Nähe der Beachbar.
  • Beim See gibt es auch ein Beachvolleyballfeld und Platz für andere sportliche Aktivitäten wie Federball, Frisbee usw.

Uns hat der See gut gefallen, vor allem das Essensangebot sticht heraus. Nur die Algen im Wasser waren ein bisschen unangenehm für uns.
Badesee Unterelchingen Weg am See
Sonnige Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten