Ausflugs-Tipps für Storchenliebhaber von „Storchenmutter“ Heidi Källner

von Bernadette Buhl

Das Ries ist mit seiner hohen Population ein Lieblingsrevier für Störche. Viele Ortschaften zählen Jahr für Jahr neue Jungstörche. Von Oettingen über Nördlingen bis Wemding brüten die Glücksbringer und können an zentralen Orten beobachtet werden. 

Und Heidi Källner hat ein Auge auf alle Störche in insgesamt 19 Orten des Nördlinger Ries. Als „Storchenmutter“ kümmert Sie sich um deren Wohlergehen und hat sich darum verdient gemacht. Vom Umweltminister erhielt sie dafür den „Grünen Engel“. Doch das ist nicht ihr Antrieb, sondern die Liebe zu diesen wundervollen Tieren. Wir haben Storchenmutter Heidi Källner nach Ausflugstipps in ganz Bayerisch-Schwaben rund um die klappernden Gesellen gefragt.

 

Storchennester-Rundgang und Leckereien in Oettingen

Oettingen hat sich zur wahren Storchenhochburg entwickelt. In der „Storchenhauptstadt“ können die zahlreichen Nester in einem schönen Rundgang zu Fuß erkundet werden. Tipp: Auch viele kulinarischen Angebote drehen sich rund um das Thema Storch. So etwa im Goldenen Ochsen, in der Rosenbäckerei oder in der Oettinger Weinstube. 

Mehr zu den Oettinger Störchen

Turmbesteigung in Wemding

Ein weiter Blick über das Ries und die Dächer der Fuchsienstadt wird dir ermöglicht, wenn du den Südturm der Stadtpfarrkirche St. Emmeran erklimmst. Gegenüber auf dem historischen Rathaus nistet ein Storchenpärchen. Führungstermine gibt es den ganzen Sommer über.

Aktuelle Termine zur Turmbesteigung

Rudelstetten mit Blick auf den Wennenberg. Foto: Heidi Källner
Storchentreffen in Rudelstetten. Foto: Heidi Källner
Oettingen mit Schloss und Jakobsturm. Foto: Heidi Källner
Das Nest in Löpsingen. Foto: Heidi Källner
Nachwuchs in Wemding. Foto: Heidi Källner

Lauschtour in Donauwörth

Mit dem Maskottchen Klappi Storch geht es in einem unterhaltsamen Audio-Rundgang über zwei Kilometer durch die ehemalige Reichsstadt. Dabei kommst du natürlich auch am Donauwörther Storchennest vorbei. Einfach die kostenlose App „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ herunterladen und lost geht’s. 

Alle Daten zur interaktiven Storchentour

Storchennest-Radtour im Landkreis Günzburg

Rund zwanzig Storchennester kannst du auf der 45 Kilometer langen Storchennest-Tour per Fahrrad entdecken. Sie bewohnen Dächer, Kamine, Werbetafeln oder Telefonmasten. Die Rundtour durchs idyllische Donautal startest du am besten in Burgau. Tipp: Packe dein Fernglas ein, um die Störche besser beobachten zu können.

Mehr zur Storchennest-Fahrradtour

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten