…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Heute möchten wir an dieser Stelle das berühmte Käthe Kruse Puppenmuseum in Donauwörth vorstellen. Das Museum ist einfach zu finden und in unmittelbarer Nähe stehen dem Besucher eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Das Museum beherbergt neben der Puppenausstellung, die Werner-Egk-Austellung sowie eine Sonderausstellung, welche 2 mal im Jahr wechselt.
In der Puppenausstellung wird das Leben der Käthe Kruse und ihrer Familie betrachtet sowie die Entstehung der berühmten Käthe Kruse Puppen. Besonders sei hier die Puppe Nummer 1 erwähnt.
Ihr folgten weitere Modelle. Das besondere an diesen Puppen ist, dass das Gesicht bei allen von Hand bemalt ist.
Katharina, genannt Käthe, hatte als Schauspielerin den berühmten Künstler Max Kruse in Berlin kennen und lieben gelernt. Sie bekam von ihm drei Kinder unehelich (insgesamt 8), bis er sich entschloss sie zu heiraten.
Ihre Tochter Maria wünschte sich zu Weihnachten eine Puppe. Aber der Vater wollte ihr keine kaufen. Daraufhin stellte Käthe ihre erste, sehr einfache, Stoffpuppe her. Ungewollt wurde sie auf einer Ausstellung in Berlin über Nacht zu einer berühmten Frau, da jeder eine weiche kindgerechte Puppe aus Stoff haben wollte.
Dem Betrachter bietet die Ausstellung jede Menge Informationen rund um die Herstellung einer Puppe sowie die einzelnen Lebensabschnitte der Familie Kruse. Die Kinder von Käthe und Max waren ebenfalls talentiert und wirkten auf unterschiedliche Art und Weise im Familienunternehmen mit und prägten so das Familienunternehmen ebenfalls. Hinter allen ausgestellten Puppen verbirgt sich eine einzigartige Geschichte.
Die Sonderausstellung beinhaltet einen Teil der erworbenen Puppensammlung von der Holländerin Tiny Riemersma. Sie war eine leidenschaftliche Sammlerin. In ihrer Sammlung finden sich neben den Käthe Kruse Puppen auch Puppen und Spielzeug anderer Herstellen wieder. So gewinnt der Besucher einen Einblick in die Kinderstuben von einst. Leider durften wir nur von der Sonderausstellung Fotos machen, nicht direkt im Museum.
Adresse: Pflegestraße 21a, 86609 Donauwörth
Öffnungszeiten:
Mai bis September: immer Dienstag- Sonntag 11.00- 18.00 Uhr
Oktober bis April: immer Donnerstag- Sonntag 14.00- 17.00 Uhr
25.12 bis 6.1: täglich 14.00- 17.00 Uhr
Eintritt:
Erwachsener 2,50 Euro
Senioren 2,00 Euro
Ermäßigte 1,50 Euro
Einen schönen Blick in die Vergangenheit wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch