Ausflug ins Bienenmuseum Illertissen

von Botschafter-Tipp
Bienenmuseum Illertissen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Michaela Rützel & Harald Sauter:

Unser erster Ausflug als Botschafterpärchen führte uns ins Bienenmuseum nach Illterissen. Schon die
Lage des Museums ist ein Blickfang: Auf einem Berg über Illertissen thront das historische Schloss der Familie Vöhlin.

Beim Eintreffen via Bogenbrücke über den Graben gibt es den Innenhof zu bestaunen mit seinen Beeten sowie das Storchennest auf dem Turm. Ein künstlerisch gestalteter Bienenstock steht in der Mitte des Hofes. Schaut man den Berg hinunter, kann man die Rehe einer Zucht bestaunen. Das Schloss mit seiner prachtvollen Kapelle ist selbst schon eine Sehenswürdigkeit.

Bienenmuseum Illertissen
Kunstwerk in Illertissen
Bienenmuseum Illertissen
Vöhlinschloss

Das Bienenmuseum bietet einen breiten Überblick über die Verhaltensmuster der Bienen und ihren Lebenszyklus, die Geschichte der Imkerei, Heilmittelherstellung mit Honig und vieles weitere. Harald hat wohl nicht viel des Bienenverhaltens mitbekommen, da er sich den Beitrag wünscht, dass wir keine einzige lebende Biene sehen konnten, da wohl alle schon in den Süden geflogen sind. Wer diese Geschichte glaubt, dem ist dringend ein Besuch im Museum nahe zu legen, danach weiss man es besser.

Das Museum ist barrierefrei zugänglich und auch Kinder kommen auf ihre Kosten. Bildschirme an Quizstationen laden zum Raten ein. Auch die Biene Maja taucht in der Ausstellung auf.

Nachdem wir das Bienenmuseum ausgiebig erkundet hatten, ging es eine Etage höher. Dort ist das Museum über Illertissen zu finden. Auch hier gibt es wieder einiges für Kinder, diverse Spiele sind über die komplette Ausstellung verteilt. Regionale Produkte wie beispielsweise die Ruku-Bierbank, lokale Künstler und die Geschichte der Stadt Illertissen werden den Besuchern nahe gebracht. Motto der Ausstellung ist, dass es um die Menschen geht, die in der Stadt leben und gelebt haben.

Bienenmuseum Illertissen
Honigwabe
Bienenmuseum Illertissen
Harald beim Entdecken

Im Anschluss brachen wir aber noch nicht gleich den Heimweg an. Quer durch Illertissen wurde ein Erlebnisweg im Motto der Biene gestaltet. Schautafeln bieten Informationen z.B. zu bienenfreundlichen Pflanzen. Man kann zwischen der kurzen und langen Variante wählen oder aber nur ein paar Stationen rund um das Schloss ablaufen.

Unser Fazit des Tages ist, dass das Museum durchaus einen Besuch wert ist, auch für Personen, die bisher mit Imkerei noch nichts am Hut hatten. Wir verbrachten mehr Zeit dort, als wir vermutet hatten. Wer einen ganzen Tag gestalten möchte, der kann den Ausflug noch mit einem Besuch im in Illertissen gelegenen Familienbad abschließen. Wir wählten ein anderes Ende: da wir als Botschafterpärchen eine Tüte voller Aufmerksamkeiten zum Thema Honig bekommen hatten, gönnten wir uns passenderweise ein köstliches Glas des Honigmets.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten