Augsburg zum Anfassen – Geschichte im Schnelldurchlauf

von Gastbeitrag
Ausstellung Stadtgeschichte Augsburg

…von Botschafter-Familie Walter:
Für Einsteiger oder Kurzangebundene, die nicht viel Zeit bei ihrem Besuch haben, haben wir heute einen Tipp: Im Erdgeschoss des Rathauses von Augsburg befindet sich eine Ausstellung zur über 2000-jährigen Stadtgeschichte, und zu jeder Epoche gibt es ein Exponat, das ausdrücklich zum „be-greifen“ vorgesehen ist – anfassen also nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!

Ausstellung Stadtgeschichte Augsburg

Exponate

Da gibt es z.B. die Nachbildung eines Kieferknochens, eine Büste vom reichsten Mann des Mittelalters, ein Modell vom hier erfundenen Dieselmotor etc. und dazu auch jeweils eine knappe schriftliche Erklärung sowie Hinweise, wo bei Interesse noch mehr Informationen darüber darauf warten, entdeckt zu werden. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass die Erklärungen alle auch in Braille, der Blindenschrift, geschrieben sind, deshalb wird die Ausstellung auch „Tastkabinett“ genannt.

Ausstellung Stadtgeschichte Augsburg

Anfassen erlaubt!

Der Besuch ist kostenfrei und dauert wirklich nicht lange, vermittelt aber durchaus einen ersten guten Einblick in die bewegte Stadtgeschichte.

Ausstellung Stadtgeschichte Augsburg

Skulpturen und Erklärung

Geöffnet ist täglich von 10 – 18 Uhr; und wenn ihr schon mal da seid – der Goldene Saal im Rathaus ist zwar nicht gratis zu besichtigen, aber auf jeden Fall auch sehr beeindruckend und sehenswert!

Bis zum nächsten Mal, eure Familie Walter

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten