Der Auwald rund um die Donau ist ein ganz besonderer Lebensraum – einer voller Geheimnisse und Wunder. Gebildet durch die mehrfach im Jahr stattfindenden Überflutungen tummeln sich hier seltene und teils bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Entdecke diesen „Hauch von Amazonas“ auf dem Familienwanderweg durch den Auwald und rund um das Schloss Höchstädt.
Vier Kilometer lang durch den Auwald
Der Weg im Namen der Herzogin Anna von Pfalz-Neuburg eignet sich besonders gut für abenteuerlustige Familien mit Kindern. Start und Ziel ist das prächtige Schloss Höchstädt. An sechs Infopoints entlang des Rundwegs erfährst du alles über die typische Flora und Fauna im Auwald, den Hochwasserschutz und Kiesabbau sowie das Schlossleben damals und heute.
Vom Bohlenweg bis zum Panoramarahmen
Der Weg ist voller besonderer Naturerlebnisse und weiterer kleiner Highlights: Neben eines Holzbohlenwegs wird auch eine kleine Hängebrücke überquert. Außerdem ein tolles Gimmick: das Auwald-Memory und ein Panoramarahmen. Im Sommer wartet eine idyllische Badestelle auf dich.
Im Anschluss ins Schloss
Im Donaustädtchen Höchstädt wartet das prächtige Renaissance-Schloss auf eine Erkundungstour. Eine spannende Dauerausstellung im Schloss thematisiert die Schlacht um Höchstädt, die deutsche und europäische Geschichte schrieb. Sie zeigt das Ringen der Großmächte um das Jahr 1700. Im Schloss hast du einen tollen Panoramablick auf die Stadtsilhouette – nicht entgehen lassen.
Entdecke die Tourdendaten zum Herzogin-Anna-Rundweg.
Titelbild: Bohlenweg Herzogin-Anna-Rundweg I Donautal Aktiv e.V.