Auf den Spuren der Römer: Familientag in Bayerisch-Schwaben

Wissensspaß in den Ferien

von Bernadette Buhl

An Lech und Donau siedelten sich vor rund 2000 Jahren die umtriebigen Römer an. Augsburg war eine ihrer größten Siedlungen nördlich der Alpen. Das Ries galt als Kornkammer der Römer. Bayerisch-Schwaben birgt massige Mauerreste, riesige Gräberfelder sowie Kastell- und Tempelreste aus dieser Zeit. Ehemalige wichtige Römerstraßen wurden touristisch wiederbelebt. Geh am besten selbst mal auf Spurensuche. Dabei erfährst du, wie die stolzen Römer damals gelebt, gewandelt, gekämpft, aber auch das Leben genossen haben. Da werden selbst Geschichtsmuffel Augen machen!

 

Für kleine und große Archäologen

Römerfunde hautnah entdecken: Augsburg zählt zu den ältesten Städten in Deutschland. Als Augusta Vindelicorum durch die Römer gegründet, war es das Bindeglied zwischen Alpen und Donau. Ein florierender Handel, neue Siedler und Straßen sowie schiffbare Flüsse sorgten für Reichtum und Wohlstand. Zahlreiche Funde erzählen von Prachtbauten, Thermen, Tempel und einem ausgeklügelten Wasserleitungssystem. Vieles davon kannst du bestaunen – im Römerlager im Zeughaus, im archäologischen Garten am Dom, im Mithraeum in Königsbrunn und weiteren beeindruckenden Orten.

 

Foto: F. Trykowski

 

Von der Steinzeit zu den Römern

Römische Legionen ließen sich auch in der Nähe von Nördlingen nieder. Die Villa Rustica im Stadtteil Holheim zeugt davon, deren Funde du im Stadtmuseum Nördlingen bewundern kannst. Am Ausgrabungsort selbst befinden sich in unmittelbarer Nähe die Ofnethöhlen, deren Nutzung durch Steinzeitmenschen rund 40.000 Jahre zurück liegen. Ausgrabungen dieser Höhlen brachten 3000 Reste von Knochen und Zähnen eiszeitlicher Tiere, sowie Reste ritueller Kopfbestattungen. Tipp: Mach auch unbedingt einen Abstecher auf die rundum begehbare Stadtmauer Nördlingens. 

 

Foto: Ferienland Donauries

Foto: F. Trykowski

 

Rad-Lauschtour auf der Via Danubia

Am Schimmelturm in Lauingen geht’s los: Auf zu einer tollen Radtour über eine berühmte Römerstraße durch das schöne Donautal in die Zeit der römischen Provinz Rätien. Die kostenlose Lauschtour bringt dich Station für Station ins Staunen: Du hältst etwa als Wachsoldat nach wilden Germanen Ausschau und entspannst hinterher in einem noblen Tempel. Die Tour kannst du im Apple App Store oder auf Google Play kostenlos aufs Smartphone laden. Am besten gleich zu Hause im WLAN speichern. Und wer die Geschichte des Apollo Grannus Tempel in Faimingen schon mal vorweg erleben will, kann sich diese per 3D-Animation auf dem heimischen Bildschirm ansehen.

Zum Abschluss geht’s ins Bogensportzentrum nach Dillingen, um wie die Römer mit Pfeil und Bogen zu schießen. Mehr zum Angebot von Bow Targets.

Erfahre mehr Spannendes über die Römer in Bayerisch-Schwaben.

 

Foto: F. Trykowski

Foto: Gerd Bechtel

 

 

Titelbild: F. Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar