Alles rund um die Donau: Von Action über Natur bis chillen

Für Wasserratten, Radbegeisterte und Wanderer

von Bernadette Buhl

Sie ist der zweitlängste Fluss Europas und prägt das Landschaftsbild in Bayerisch-Schwaben: Die mächtige Donau entspringt in Baden-Württemberg und fließt über Neu-Ulm bis Donauwörth durch unsere Region. In Passau hat sie dann stolze 618 Kilometer erreicht und ist zu einem beachtlichen Strom angewachsen. Welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten an der schönen Donau auf dich warten, verraten wir dir heute. Vom Radweg über schöne Orte und Chillout-Flächen bis zu Action-Angebote. 

 

Foto: Phillip Röger

Foto: Thorsten Günthert

Naturschauspiel Flussmündungen

In der Einmündung zu anderen Flüssen zeigt sich die Donau von ihrer besonders schönen Seite. Kennst du schon den Wasserzugang der Brenzmündung in Lauingen oder den Günzzufluss bei Günzburg? Hier hast du direkten Zugang zum Wasser, kannst auf großen Wasserbausteinen Platz nehmen und die Füße ins kühle Nass baumeln lassen. 

Mehr zu den Wasserzugängen an der Donau.

 

Foto: Florian Trykowski

DonAUwald-Premiumwanderweg

Der erste Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben führt von Günzburg in den Auwald entlang der Donau. Der DonAUwald ist eines der größten zusammenhängenden Auwaldgebiete an deutschen Flüssen mit einem bedeutenden Artenreichtum. Bis Schwenningen erwanderst du die wunderbare Natur auf rund 59 Kilometern.

Mehr zum DonAUwald-Premiumwanderweg.

 

Foto: Fouad Vollmer

 

Donau-Radweg

Der Teil des Donau-Radwegs zwischen Neu-Ulm und Höchstadt bietet die üppige Pracht unberührter Natur und jede Menge Geschichtsträchtiges. Entlang des Flusslaufs passierst du die schmucken Städtchen Leipheim, Günzburg, Gundelfingen, Lauingen, Dillingen und Höchstädt. Durch das gute Bahnangebot kannst du fast überall einsteigen. 

Mehr zum Donau-Radweg in Bayerisch-Schwaben.

Foto: Dominik Kast

Foto: Dominik Kast

 

Rundfahrt mit dem Donauschiff

Aus der Fluss-Perspektive geht es mit dem integrativen Donauschiff „Ulmer Spatz“ rund 60 Minuten lang durch die Stadt. Das historische Ausflugsschiff schippert auf der Rundfahrt die schönsten Stellen in Neu-Ulm und Ulm ab. Stark: Die Crew besteht aus Menschen mit und ohne Behinderung – mitreißende Anekdoten inklusive.

Mehr zur Schifffahrt im Ulmer Spatz.

 

Foto: Burkert

Foto: Bildwerk 89

 

Stand Up Paddling

In der Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm hast du die Möglichkeit ein Stand Up Paddling Board eigenständig auszuleihen oder an geführten Touren auf der Donau teilzunehmen. Es werden auch Neoprenanzüge verliehen, falls die Temperaturen etwas kälter sind. Kids erhalten natürlich Schwimmwesten, damit dem ersten Wasserabenteuer nichts im Wege steht.

Mehr zum SUP-Angebot in Ulm/Neu-Ulm.

Foto: Fouad Vollmer

Foto: Fouad Vollmer

Baden und Wassersport

Badeplätze an und rund um die Donau gibt es natürlich reichlich. So etwa versprechen die zahlreichen Seen im schwäbischen Donaumoos in den Sommermonaten jede Menge Badespaß. Mutige können hier auch auf ein Wakeboard oder auf Wasserski steigen und sich einen Adrenalinkick holen.

 

 

 

 

Titelbild: Neu-Ulm I Fouad Vollmer

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar