Aichach – ein „schmuckes“ Städtchen – nicht nur zur Landesausstellung

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Held:

Vor  kurzem besuchten wir in Friedberg die Landesausstellung –Stadt befreit. Diesmal nahmen wir uns den 2. Teil in Aichach im FeuerHaus vor. Ca. 1 Stunde sollte man sich für die Ausstellung Zeit nehmen. In kleinen Gruppen von max. 10 Personen geht man in durch verschiedene Räume, in denen man 3-D Effekte, mittelalterliche Klänge, Lichtspiele und  Bilder findet. Auch ein Stadtmodell steht zur Anschau bereit.

Landesausstellung Aichach

Multimedia 3-D Film in der Landesausstellung in Aichach

Das Gebäude des alten Feuerwehrhauses  von außen selbst ist es wert bewundert zu werden. Auch am Abend , wenn von 21 bis 23 Uhr und am frühen Morgen von 5 bis 7 Uhr die Stadtwappen beleuchtet werden. Vor allem nach einer Wappen- und Flaggenführung sieht man mit ganz anderen Augen hin.

Auch die Besichtigung des Stadtmuseums und das Wittelsbacher-Museum sind im Eintrittspreis  mit der Kombikarte inkludiert.

Das Stadtmuseum, im ehemaligen Aichacher Krankenhaus, stellt auf einer Fläche von 1000 m² zu verschiedenen Themen (Kunst, Kultur, Handwerk und Handel, Napoleonische Zeit), rund um die Geschichte von Aichach,  Sammlerstücke aus.  Führungen werden jeden ersten Sonntag im Monat um 14.15 Uhr angeboten. Auch spezielle Führungen für Gruppen können unter Voranmeldung gebucht werden.

Unteres Tor - links der Eingang des Wittelsbacher Museums

Unteres Tor – links der Eingang des Wittelsbacher Museums

Im Wittelsbacher Museum, das sich im Turm des unteren Tores befindet,  werden Ausgrabungen der  Stammburg (Oberwittelsbach) der Wittelsbacher und des Grubet ausgestellt. Auch wichtige archäologische Funde im Stadtgebiet gibt es hier zu sehen.

Stadtmuseum Aichach

Stadtmuseum

Ein chronologischer Überblick der verschiedenen Kulturen in Aichach wird anhand der Funde und mit Hilfe von Modellen und Bildern anschaulich dargestellt.

Auch bietet das vierte Obergeschoss einen besonders herrlichen Ausbilick auf die Altstadt und das umliegende Land, gleichzeitig kann man einen geschichtlichen Blick in eine frühere Zeit in alle 4 Himmelsrichtungen machen, z. B. der Stadtplatz im Mittelalter. Eingerahmt werden die Fenster von Figuren aus der jeweiligen Zeit.

Herrlicher Ausblich auf die Altstadt vom Wittelsbacher Museum

Herrlicher Ausblich auf die Altstadt vom Wittelsbacher Museum

Wer einen Museumsbesuch der besonderen Art kennenlernen möchte, sollte einmal zur Museumsnacht nach Aichach kommen.  Voraussichtlich findet diese am  Samstag 10. Oktober 2020 statt. Hier werden die Gebäude in verschieden Farben beleuchtet. Dazu mit Kinder- und Familienführungen, Kinderprogramm sowie ein Besuch vom Aichacher Maskottchen Aichi.

FeuerHaus Aichach

Nachts werden die Wappen am FeuerHaus beleuchtet

Auch eine Stadtführung, jeden 2. Sonntag im Monat, sollte jeder Ortsansässige oder der des Weges kommt unbedingt einmal mitmachen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten