7 einmalige Führungen, die du erlebt haben solltest

von Bernadette Buhl

Die Welt mit neuen Augen sehen: In diesen besonderen Führungen lernen selbst Einheimische noch viel Neues über ihre Heimatstädte und das Umland. Für alle anderen ist es einfach nur lohnenswert, in den geführten Runden die ungewöhnlichen Seiten von Bayerisch-Schwaben zu erkunden. Begleitet von Menschen, die viel von ihren Lieblingsorten zu erzählen haben.

 

Gauklerführung Nördlingen

Flick und Flack, das Gauklerpack, geben einen historischen Einblick in die reichen Geschichten Nördlingens. Mit Witz und Wissen werden Sagen und Legenden rund um die schöne Stadt sehr unterhaltsam erlebbar. Dabei findest du etwa heraus, warum man gerade in Nördlingen so viel „Schwein“ hat.

Mehr zur Gauklerführung Nördlingen.

 

Wasser in der Stadt Augsburg

Führung zum wichtigsten Element des UNESCO-Welterbes: das Wasser in Augsburg. Bewundere grandiose Brunnen in der ehrwürdigen Maximilianstraße, eine verwirrende Kanallandschaft im romantischen Handwerkerviertel, die ältesten Wassertürme in Mitteleuropa und vieles mehr.

Über die Führung zum Augsburger Wassermanagement.

 

Mit Stadführerin Elisabeth Resch durch die Geschichte des Wassers in Augsburg. Foto: Regio Tourismus

 

Kriminaltour Günzburg

Kriminelles und Kurioses für echte Gänsehaut: Dass das Leben im Günzburg der Vergangenheit nicht immer beschaulich war, davon wird dir in dieser Führung erzählt. An Originalschauplätzen werden die haarsträubendsten Fälle aus den Günzburger Kriminalakten wieder lebendig.

Entdecke die Kriminaltour Günzburg.

 

Marion Schlaegel hat so einige „Fälle“ Günzburgs parat. Foto: Rosa Schlaegel

 

Abenteuer Geopark Ries

Auf den Spuren geologischer Geheimnisse unterwegs: Zwei zertifizierte Geopark-Ries-Führerinnen werden dich von ihrer Begeisterung anstecken und mit auf eine Wissensreise vom Einschlag des Meteors über die Geologie und Besiedelungsgeschichte bis zu Natur und Landschaft nehmen.

Näheres zur den Führungen durch den Geopark.

 

Die beiden Geotop-Führerinnen Christine Hornung und Carolin Schober-Mittring. Foto: Geopark Ries

 

Interaktive Stadtführung Donauwörth

Für alle Ratefüchse, die Donauwörth auf eine andere Art und Weise entdecken möchten. Historisches aus der Stadtgeschichte mischt sich dabei mit verblüffenden Geschichten. Sind sie echt? Wurde geflunkert? Jeder darf mitraten und dabei jede Menge Spaß haben. Auch für Kinder superspannend.

Zum Miträtseln in Donauwörth.

 

Stadtführerin Martina Ertel zeigt „ihr“ Donauwörth. Foto: Steger

 

Donaugeschichte Ulm

Ohne Donau kein Ulm. Ohne Ulm kein Ulmer Münster. Ohne das Münster kein Flugversuch eines Visionärs. Und auch keine Setra-Busse. Das könnte unendlich weitergeführt werden. In der Führung durch Ulm geht es um die Verknüpfung der mächtigen Donau mit gelebter Geschichte. 

Zur Führung Ulm und die Donau.

 

Gewässerführung Brenz-Donau

Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Bei einer Gewässerwanderung erlebst du das Leben in Bach, Weiher und Tümpel im Donautal sowie die Nutzung der Flüsse früher und heute. Gelbbauchunken, Bachmuscheln, Libellenlarven und viele weitere Wasserbewohner werden dabei deinen Weg kreuzen.

Über die Gewässerführung Brenz-Donau.

 

Mit Gewässerführer Winfried Bschorer Flora und Fauna bestimmen. Foto: Bschorer

 

Titelbild: Ulmer Stadtansicht I Foto: Lorenz Bee

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten