5 Tipps für Gruppen-Erlebnisse in Bayerisch-Schwaben

Das macht Spaß in großer Runde

von Elisabeth Helfer

Ob kulturell, kulinarisch, draußen in der Natur oder mit ordentlich Action-Spaß: Der goldene Herbst hat jede Menge Erlebnisse im Angebot, wenn du etwas mit „family and friends“ oder auch deiner gesamten Sportmannschaft unternehmen möchtest. Mobilisiere eine Gruppe von Gleichgesinnten, um einen gemeinsamen Tag in der näheren Umgebung zu erleben. Denn auch im Herbst ist noch viel geboten. Natürlich gibt’s in all den idyllischen Städtchen in Bayerisch-Schwaben tolle Angebote für Gruppenführungen – und die vielen kostenlosen Lauschtouren sind sowieso jederzeit geboten. Denn dabei könnt ihr individuell auf eigene Faust losziehen. Diese 5 Highlights solltet ihr unbedingt noch in diesem Herbst erleben:

 

Geopark Ries I Foto: Dietmar Denger

Foto: TVABS

 

Geopark-Erkundung und RiesKraterMuseum in Nördlingen

Im Ries warten besondere Wandererlebnisse auf euch. Diese außergewöhnliche Landschaft mit ihrer üppigen Vegetation bietet eine tolle Kulisse für eure Gruppenwanderung, vom Ries-Panoramaweg über den 7-Hügel-Weg bis zur Lauschtour durch den Rieskrater. Auch der Geopark-Radweg „Von Krater zu Krater“ macht mächtig Spaß. Ihr könnt euch auch zertifizierten Geoparkführern anschließen. Danach geht’s ins RiesKraterMuseum, das euch den „Gruß vom Himmel“ plakativ erklärt.

 

Foto: Regio Augsburg I Günther Bayerl

 

Stadtführung und Dult in Augsburg

Augsburg ist UNESCO-Welterbe-Stadt, Wasserstadt, Bischofsstadt, Friedensstadt, Mozartstadt, Brechtstadt, Renessaincestadt und noch so viel mehr. In einer Gruppenführung könnt ihr die zweitälteste Stadt Deutschlands mit all ihren Facetten kennen lernen. Bis 8. Oktober findet übrigens noch die Augsburger Dult statt – und Dult ist Kult. Mit über 100 Metern ist sie die längste Freiluftkaufstraße entlang der ehemaligen Stadtmauer am Stadtgraben in Augsburg.

 

Foto: Fouad Vollmer

 

Elektro-Kartbahn und Glacis-Park in Neu-Ulm

Erst High-Speed an der Elektro-Kartbahn im Ecodrom, dann Runterkommen im schönen Glacis-Park: In Neu-Ulm könnte euer Gruppenausflug gegensätzlicher nicht sein. Und das ist genau richtig so. Kinder ab 8 Jahren dürfen als Beisitzer im Doppelsitzer-Kart mitfahren und Kinder ab 10 Jahren mit Kartführerschein schon selbst ans Steuer. Danach geht’s zur Erholung in den weitläufigen Stadtpark Glacis an den Mauern der Bundesfestung, um die Herbstsonne zu genießen. 

 

Foto: Waldseilgarten

 

Waldseilgarten Wallenhausen und Segway-Tour bei Elchingen

Bei Weißenhorn liegt in einem kleinen Pappelwäldchen der Waldseilgarten Wallenhausen. Dort heißt’s für die ganze Truppe: Ab auf die Bäume! Der schöne Klettergarten ist noch bis Anfang November geöffnet. Nach dem Kraxeln auf den neun verschiedenen Parcours habt ihr noch nicht genug und wünscht ein weiteres Gruppenerlebnis? Dann fahrt zum Segway Point in Elchingen. In natürlicher Umgebung dürft ihr euch auf einer Segway-Tour mit Guide austoben.

 

Foto: Matthieu Jannon I Unsplash

 

Weinfest und Sonntagsshopping in Schwabmünchen

Nach dem Michaeli-Markt ist immer vor dem Weinfest. Ob Rosé-, Rot- oder Weißwein: Am 22. Oktober zieht es alle Weinliebhaber in die Schwabmünchener Innenstadt, um feine Tropfen von zahlreichen Winzerbetrieben zu kosten. Natürlich wird neben dem köstlichen Rebensaft auch für herzhafte und süße Spezialitäten gesorgt. Die Geschäfte haben an diesem Sonntag geöffnet, so dass ihr noch einen gemütlichen Herbstbummel anhängen könnt. Los geht’s um 12.30 Uhr.

 

Entdecke noch mehr Tipps für Gruppen- und Familienausflüge in Bayerisch-Schwaben.

 

Titelbild: RiesKraterMuseum in Nördlingen I TVABS

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar