5 schöne Wanderungen im Frühling

Natur pur in Bayerisch-Schwaben

von Bernadette Buhl

Die Natur kommt langsam aus ihrem Tiefschlaf. Hast du schon die ersten Frühjahrsblüher entdeckt? Starte doch mal zu Fuß durch das neue zarte Grün und atme dabei tief ein. Wir sagen dir, wo du auch gleich noch was Schönes unternehmen kannst. Viel Spaß bei diesen Wanderungen an der Frühlingsluft durch Bayerisch-Schwaben.

 

Foto: Kloster Holzen

 

Foto: Kloster Holzen

 

An der Schmutter in Kloster Holzen

Wandern entlang an der Schmutter – rund 7 Kilometer von Kloster Holzen nach Blankenburg und wieder zurück. Tipp: Für danach einen Tisch im Klostergasthof reservieren, die wundervolle Barockkirche entdecken, einen beruhigenden Schlenker durch den Klostergarten machen oder die beliebte Lauschtour erleben.

Mehr zur Schmutterwanderung.

 

Foto: Leo Schaudi

 

Bachmuschel-Quiztour Finningen

Die Bachmuschel ist vom Aussterben bedroht. Doch im Dillinger Land kommt sie noch vor und wird besonders geschützt. Mach die familienfreundliche Bachmuschel-Quiztour mit spannenden Audiobeiträgen und Quizfragen. Highlight: die tolle Erlebnisstation am Brunnenbach. Gesamtstrecke: 4,5 Kilometer mit Abkürzungsmöglichkeiten.

Mehr zur Bachmuschel-Quiztour.

 

Foto: Beatrix Böck

 

Streuobstweg Langeneufnach

Der Lebensraum Streuobstwiese ist besonders sorten- und artenreich. Jetzt im Frühjahr duften dort tausende von Kernobstblüten um die Wette. Nebenbei erfährst du, wie wichtig die Bienenzucht dafür ist. Die 12 Kilometer lange Tour geht durch eine reizvolle Landschaft bei Langeneufnach. Mit Glück siehst du sogar das Alpenpanorama. 

Mehr zum Streuobstweg.

 

Foto: M. Glas

 

Hofmarkenweg Aindling

Diese 7,6 Kilometer lange Wanderung zeigt dir die ackerbauliche Nutzung in Hangterassen, wie es einmal üblich war. Dabei passierst du schöne Aussichtspunkte, entdeckst Wildblumen und landest sogar am früheren Richtplatz, an dem im Mittelalter die Todesstrafe durch den Strang vollzogen wurde. Abkürzungen sind möglich.

Mehr zum Hofmarkenweg.

 

Foto: Octonauten

 

Foto: Octonauten

 

Nersinger Seenplatte

Dieser 9, 5 Kilometer lange Rundweg durch den grünen Auwald der Donau und vorbei an der Seenlandschaft ist ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Am Ende erwartet die fleißigen kleinen Wanderer ein großer Spielplatz mit Klettergerüsten und Bolzplatz. Als Kunstinteressierte(r) ist das Kunstmuseum Oberfahlheim ein guter Tipp für dich.  

Mehr zur Nersinger Seenplatte.

 

Fitelfoto: Kloster Holzen

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar