Die Tage werden wärmer – da hebt sich die Laune merklich: Jetzt zeigt sich der Frühling von seiner zarten Seite. Und alle wollen nach draußen! Falls es dir ähnlich geht, solltest du die Tipps für besondere Naturerlebnisse in Bayerisch-Schwaben entdecken. Denn ein Spaziergang an der frischen Luft ist doppelt schön, wenn die ersten Knospen sprießen.
Naumündung bei Günzburg
Wo der kleine Fluss Nau in die Donau fließt, wird Wasser erlebbar. An diesem schönen Fleckchen Erde ist das Frühlingserwachen super zu beobachten. Es ist ein Platz zum Anhalten und Verweilen, mit fantastischem Blick auf die Stadtsilhouette Günzburgs. Nähere Angaben zur Naumündung.
Auwald bei Offingen
Der DonAUwald-Wanderweg ist aus seiner Winterpause zurück – mit einem Meer an zart blühenden Märzenbechern und weiteren Frühblühern. Durch die wärmende Sonne riecht es im Auwald besonders gut. Also: tief einatmen und genießen. Tipp: Nicht nur bei Offingen ist die Donau schön, auch in anderen Teilbereichen. Mehr zum DonAUwald-Wanderweg.
Bibertour Roggenburg
Eine abwechslungsreiche Familienwanderung im Talgrund der Biber: Im reizvollen Rundweg entdeckst du schmucke Landkirchen und zahlreiche Weiher durch die wunderschöne schwäbische Kulturlandschaft. Vielleicht sichtest du sogar den Biber bei seiner Arbeit. Tipp: die schöne Klosteranlage Roggenburg. Info zur Roggenburger Bibertour.
Museum für Gartenkultur Illertissen
Ein inspirierender Treffpunkt für Gartenliebhaber mit vielen Schaugärten, Ausstellungen, einer Bibliothek, einer Aromawerkstatt und einem schnuckligen Museumscafé. Lass dich zum Saisonbeginn der Gartengestaltung ein auf eine alle Sinne bereichernde Entdeckungstour rund um Gartenkultur. Mehr zum Museum der Gartenkultur.
Kreismustergarten Weißenhorn
Gerade im Frühling ist der Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm besonders schön. Genieße die besondere Atmosphäre auf deinem Spaziergang durch diese grüne Oase. Danach kannst du dann noch einen Abstecher zum nahegelegenen Waldpark mit seinem Walderlebnispfad machen. Näheres zum Walderlebnispfad.
Titelbild: Donauufer Günzburg I Philipp Röger