10 Jahre Lauschtouren: Kino für deine Ohren

Warum die Audiotouren so cool sind

von Bernadette Buhl

Mit spannenden Geschichten am Ohr durch die Heimatregion zu ziehen kommt gut an: Seit 10 Jahren kannst du Stadt und Natur per Lauschtour auf eigene Faust erkunden. Alles, was du dazu brauchst, ist die kostenlose App auf deinem Handy. Und der Erfolg gibt den 20 Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben recht – die App wurde bisher fast 60.000 Mal downgeloadet. 

Pssst: Die 21. Tour wird derzeit produziert und ist bald am Start. Sei also gespannt!

 

 

 

Dein Smartphone als Stadtführer

Mit dem eigenen Smartphone durch die Stadt, rund ums Kloster, durch ein Moor oder quer durch den Rieskrater: Die erfolgreichen Audioguides erzählen die Geschichte Bayerisch-Schwabens völlig neu. Von Lauschpunkt zu Lauschpunkt kommen Biologen und Geologinnen, Heimatforscher und Gästeführerinnen, Torfstecherinnen und Künstler, Pfarrer und Ordensschwestern zu Wort. 

Wenn du auf Lauschtour gehst, hast du also die Menschen der Region selbst im Ohr: Vor-Ort-Experten für Kneipp und Ganghofer, Napoleon und Luther, für das Welterbe Augsburg, Kelten und Römer, Wittelsbacher und Habsburger. Alle haben eins gemeinsam: Sie sind unglaublich unterhaltsam in dem, was sie dir erzählen. 

 

 

 

Von Lauschpunkt zu Lauschpunkt

Vermutlich sind die Lauschtouren so beliebt, weil beim Lauschen der Blick frei bleibt, um dabei ohne Ablenkung die Welt bestaunen zu können. So kannst du dich voll und ganz dem unterhaltsamen und mit Witz und Fantasie gespickten Wissen hingeben. 

Wie wäre es also kommendes Wochenende mit einer Tour zu den Schauplätzen der Nördlinger Hexenprozesse? Bist du auf der Suche nach sagenhaften Zauberwelten? Dann komm zum Goldbergmännle nach Lutzingen. Vielleicht hat dich auch schon immer Kaiserin Sisi fasziniert. Dann solltest du wissen, dass sie ihre Kindheitstage in einem Schloss bei Aichach verbracht hat. 

Lust auf eine Frischluft-Tour? Lausch‘ dich rein und entdecke alle 21 Lauschtouren.

 

Alle Touren auf einen Blick. Foto: TVABS

 

Titelbild: Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten