1.000 Kinder spielen Stadtgeschichte

von Klappi Storch
Schwäbischwerder Kindertag

Hallihallölle Ihr Lieben,

Ich sitze gerade mit meinem Fernglas in meinem Storchennest und … Was machen denn all diese Kinder da? … die haben alle bunte Kostüme an … Haben wir denn  etwa schon wieder Fasching??? …

Aber NEIN! Viel besser!

Es ist Schwäbischwerder Kindertag! Etwas ganz besonderes, denn dieses Fest findet nur alle 2 Jahre statt.

Vom 22. bis 24. Juli 2016 ist in Donauwörth alles Geboten es gibt ein Kindertheater, viele Spielstationen, man kann das offene Lagerleben erleben, bei einer Feuershow und einem Historienspiel zugucken und vieles mehr.

Der Schwäbischwerder Kindertag hat eine lange Tradition in Donauwörth. Tradition bedeutet, dass es dieses Fest schon seit langer, langer Zeit gibt. Nämlich schon seit dem 17. Jahrhundert.

Fragt doch mal eure Eltern, ob die auch schon bei diesem Fest mitgespielt haben. Vielleicht waren sie auch in die Kostüme der Fischer und Ritter, Kaiser und Könige, Papst und Klosterleute, Bürger, Hofdamen … gekleidet.

auf der Tribüne

Großes Historienspiel

 

Alle Aktionen finden im Heilig-Kreuz-Garten statt.

Von Freitag bis Sonntag ist der Eintritt frei!

 

Ich bin schon so gespannt! Lasst uns mal gemeinsam einen kurzen Blick ins Programm werfen:

Am Freitag, 22. Juli, 16:00 bis 22:30 Uhr:

  • Das Fest beginnt mit dem Kindertheaterstück „Auf nach Narretanien!“ auf der Tribüne. Karten gibt es im Buchhaus Greno und in der Städt. Tourist-Information Donauwörth zu kaufen.
  • Bis zum Ende gibt es dann Blasmusik, Volkslieder und Tänze. Von der Stadtkapelle Donauwörth, den Tänzern und Plattlern des Heimat- und Volkstrachtenvereins Donauwörth, den Daitinger Alphornbläsern und den Unger Buam

 

Am Samstag, 23. Juli, 12:30 bis 22:30 Uhr geht es wie folgt weiter:

  • Beginn ist das Kindertheater „Des Königs Schlafmütze“ aufgeführt vom Theater Donauwörth e.V.
  • Anschließend findet die Eröffnung des Spielenachmittags statt. Dieser wird durch Musik der Jugendkapellen begleitet.
  • „Was trägt der Ritter drunter? … die Lösung interessiert mich auch … Was ist das wohl für eine außergewöhnliche Modenschau?
  • Es gibt Bauchtanz und Rockmusik
  • Und zum Abschluss eine Feuershow… da wird mir gleich ganz heiß…

    Durch Pflegstraße-Reichsstraße-Spitalstraße-Hindenburgstraße

    Farbenprächtiger Festumzug

 

Am Sonntag, 24. Juli, 9:00 bis 18:00 Uhr:

  • Um 8:15 Uhr beginnen bereits die Festgottesdienste
  • Anschließend gibt es ein Standkonzert
  • Und dann beginnt das Historienspiel auf der Tribüne wo 1.000 Kinder die Geschichte Ihrer Stadt spielen.
  • Anschließend findet ein Farbenprächtiger Festumzug durch die Straßen Donauwörths statt. Mit Pferdewagen Trommeln, Fahnen, Booten usw.
  • Um 18:00 Uhr singen alle zusammen, dass Donauwörther Heimatlied…

…Wo des Ju-ras grü-ne Wäl-der, schau-en in das wei-te Land, wo durch gold-ne Äh-ren-fel-der rauscht der Do-nau Sil-ber-band. Wo im … träller träller träller …

 

Das detaillierte Programm sowie den Flyer findet Ihr unter:

www.schwaebischwerder-kindertag.de

Ihr könnt auch in der Städt. Tourist-Information Donauwörth vorbeikommen und euch das Programm gleich persönlich abholen.

Schwäbischwerder Kindertag

Schwäbischwerder Kindertag

ACHTUNG, ACHTUNG!

Ich habe noch einen Superduper Geheimtipp für euch:

An allen drei Festtagen könnt Ihr euch eurer eigenes Festabzeichen für 2,-€ kaufen.

 

…Oh Feste feiern das ist schön… Träller

bis zum nächsten Mal geträllerte Grüße Euer Klappi

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten