… von Botschafter-Familie Quitzow-Bayer:
Lange haben wir auf den Schnee gewartet, am 27. Dezember war es dann endlich so weit. Wir haben unsere Schlitten ins Auto gepackt und sind ins Pfannental (gelegen zw. Veitriedhausen und Haunsheim) gefahren. Es waren nur wenige Schlittenfahrer da und am 1. Tag war der Schnee noch nicht so festgefahren, dass es noch nicht so schnell vorwärtsging. Es gibt mehrere Hügel zum Schlittenfahren dort. Wir wählen meistens den gleichen Hügel. Weiter hinten ist ein steilerer Hügel und vorne sind kleinere Hügel, wo auch ein Popo-Rutscher gut geht. Am Anfang sind wir auf dem größeren Hügel gefahren, aber der Aufstieg strengt nach einer Weile doch an. Später fuhen wir dann auf den kleineren Hügeln und zum Abschluss wieder auf dem Großen. Es macht so viel Spaß – den Kindern und den Erwachsenen.
Als es dann dunkel wurde, wollten wir nach Hause fahren. Leider steckte unser Auto im Schnee fest, das wir ohne Hilfe es nicht mehr rausgeschafft haben. Eine Bekannte hat uns dann geholfen und wir konnten ohne weitere Zwischenfälle nach Hause fahren. Am nächsten Tag sind wir dann wieder ins Pfannental gefahren. Es waren sehr viele Leute da, jede freie Fläche war mit Autos zu. Leider mussten wir anderen Autos ausweichen, sodass wir gleich am Anfang wieder im Schnee steckenblieben. Da war wieder Anschubkraft gefragt und wir konnten ohne weitere Probleme zum Rodelberg fahren.
Heute ging es mit dem Schlitten viel besser wie am Tag zuvor. Wir fuhren mal auf dem großen Berg und dann auf den kleinen. Es machte riesigen Spaß. Zum Schluss wollten wir dann in der Nähe des Pfannentalhauses (man kann dort auch was Trinken und Essen) rodeln. Der Berg dort ist eher was für etwas größere Kinder (da sind mehr sogenannte Schanzen). Leider fuhr unsere Jüngste Tochter am großen Berg in eine Kuhle und hatte sich ein bißsshen den Rücken geprellt, so dass wir dann frühzeitig nach Hause fuhren. Wir kommen immer wieder gerne zum Rodeln ins Pfannental. Das Pfannental ist immer eine Reise wert zu jeder Jahreszeit. Man kann dort auch gut spazierengehen und den Tag im Pfanntalhaus ausklingen lassen.