Waldweihnacht auf Gut Mergenthau

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Pinther:
Haben Sie schon Lust auf Weihnachten? So oder so wird es nun allmählich allerhöchste Zeit, die Waldweihnacht auf Gut Mergenthau bei Kissing zu besuchen. Und dazu muss man nicht zwingend nur aus dem südöstlichen Augsburger Umland kommen, denn dieser Markt ist seine Reise wert!
Wenn Weihnachtsmelodien erklingen und Duft von Weihnachtsgebäck, Bratwürsten, Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratäpfeln in der Luft liegt, schmückt sich das idyllisch auf einer Anhöhe inmitten eines Waldes gelegene Gut Mergenthau festlich für den Advent. Die Stallungen und Scheunen, die Gewölbe und die große Tenne des kleinen Barockschlösschens bieten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
Bereits ab der Zufahrt wird man professionell durch das THW zu seinem kostenlosen Parkplatz gelotst und gleich im Eingangsbereich empfängt den Besucher in einer Scheune eine überaus liebevolle lebende Krippe mit Schafen und einem sehr handzahmen und kuscheligen Esel. Leuchteten hier schon Augen und Wangen unserer Kinder, fand die Begeisterung über die Alpakas mitten in der Tenne nur noch dadurch eine weitere Steigerung, dass sie dann um die große Tenne herum wahlweise auf Ponys oder sogar auf dem Kamel reiten konnten! (Und wenn es das Wetter erlaubt kann man darüber hinaus mit der Ponykutsche in den Wald fahren.) Uns Eltern ging das Herz auf, weil das ganze Areal autofrei ist und somit die Kinder nach Herzenslust laufen und springen konnten; und richtig verloren kann ein Kind dort auch nicht gehen!

Im Schlosshof zeigt an jedem Tag der Waldweihnacht eine andere regionale Kapelle ihr musikalisches Können und der kulinarische Genuss kommt ebenfalls nicht zu kurz. Geboten wurden der klassische Glühwein und die Bratwurst ebenso, wie Rehbratwürste, Wildsau vom Grill und Baumstriezel oder der Hirtentrunk aus dem Feuerkessel. Natürlich gab es bei knapp 60 Ausstellern noch viele andere Essens – und Getränkestände mit Leckereien. Und bei all den Kunsthandwerkern hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass dieser Name zu unrecht geführt wurde. Ich sah nichts „von der Stange“ – das hat Niveau! Und zwar bei perfektem Ambiente! Denn gleichzeitig ertappte ich mich immer wieder bei meiner eigenen Verwunderung, wenn ich wieder feststellte, dass diese Kunstschmiedearbeit ja eigentlich in einer ehemaligen Pferdebox oder einem Stall ausgestellt wurde. So jagten nicht nur bei uns Erwachsenen Eindrücke Eindrücke!
Um es kurz zu machen: Der Slogan dieses Christkindlmarktes lügt nicht, wenn er behauptet, die Waldweihnacht zaubert jedem Besucher ein Lächeln ins Gesicht. Erleben Sie also mit Ihrer Familie bei Schwedenfeuer und Glühwein eine besinnliche Zeit in der unverwechselbaren Atmosphäre des romantischen Landwirtschaftsgutes und im Ambiente einer bezaubernden und einmaligen Ausstellung. Etwas verfroren, aber sehr glücklich und beseelt und mit 1000 Eindrücken ausgestattet fuhren wir heim und kommen garantiert wieder! Auch, weil es hier nur frisch geschlagene Weihnachtsbäume gibt, die vor Ort wuchsen!!

Der Eintritt ist kostenlos.
Ort: Gut Mergenthau bei Kissing
Zeit: samstags 14.00 – 20.00 Uhr
sonntags 11.00 – 20.00 Uhr

>> http://www.gut-mergenthau.de/de/waldweihnacht.html

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten