Und immer lockt das Nördlinger Ries

von Heidi Källner

„Ferien juhu“ – so jauchzt mein Enkelmädchen Franca, holt flink den Schlitten aus dem Keller – und schon geht`s mit Papa hinaus in die weiße Pracht.Winterfreude pur – auf Papas Rücken . . .

Auf der Marienhöhe in Nördlingen

Auf der Marienhöhe in Nördlingen

Der erste Schnee im Ries und schon sind Papa Bernd und Tochter Franca, Weihnachts-Besuch aus Mering, mit dem Schlitten unterwegs – in Nördlingen am Schlittenberg auf der Marienhöhe.

 

Und ich steige auf den Kirchturm Daniel und beobachte das Treiben dort unten im Städtle und erlebe den Einflug der Nördlinger Störche auf dem Brot – und Tanzhaus  am Marktplatz.

Nördlinger Storchenpaar auf dem Tanzhaus am Marktplatz

Nördlinger Storchenpaar auf dem Tanzhaus am Marktplatz

 

Vom Daniel aus übers weite, weiße Land geschaut: der Blick geht zum    Berger Tor bis hinüber auf die Schwäbische Alb. Noch rechtzeitig zum  Jahreswechsel hat Väterchen Frost sein Gesicht gezeigt, Stadt und Land  mit seiner weißen Pracht verhüllt.

Danielblick in die Weite des Rieses

Danielblick in die Weite des Rieses

 

Das Nördlinger Storchenpaar – den fünften Winter verbringt es heuer im Ries – steht putzmunter auf seinem zugeschneiten Horst und genießt die letzten Strahlen der untergehenden Sonne. Kälte fürchten sie nicht unsere Rieser Störche. Wenn der Boden gefroren ist und die Schneedecke längere Zeit liegen bleibt, dann wird es kritisch mit dem Futterangebot. Noch müssen wir uns keine Sorgen machen.

Winter,Heidi Källner (1)

Schneeschauer verwandeln Häusergiebel, kleiden sie in weiße Wintermäntel. Der Kirchturm Daniel, der mächtige Wächter aus grauem Suevit Gestein,  er zeigt sich mystisch still und stumm im Hintergrund. Es scheint, als würde er schützend seine Hand ausbreiten über die liebenswerte, lebenswerte Stadt aus dem Mittelalter . . .   Winter,Heidi Källner (3)

Also wie wär`s mit einem Familienausflug ins Nördlinger Ries? Hier kannst du Natur und Kultur ganz nah erleben – Schlittenfahren, Eislaufen, Langlaufen und auch zum Schwimmen gehen. Und wenn du keinen Bock darauf hast, ja dann wandere auf den 90 Meter hohen Kirchturm Daniel mit seinen 350 Treppen und schau dir die Welt von oben an.

Wenn dir das alles nicht gefällt, dann nimm Mama und Papa an die Hand und geh mit ihnen in die Nördlinger Movieworld . . . Bibi und Tina – der kleine Drache Kokosnuss – die Pinguine aus Madagaskar.

Was ich mir anschauen werde? „Honig im Kopf“, klingt lustig, ist aber ein Film zum Nachdenken für die älteren Kinder, die jungen Erwachsenen und natürlich für Oma und Opa.

Silvester im Ries, na das wär doch mal was anderes – oder etwa nicht? Also auf geht`s nach Nördlingen in Bayerisch Schwaben.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten