Stille Nacht mal anders: Nachtwächterführungen

von Bernadette Buhl

Nachts, wenn alles schläft: Abendspaziergang statt Couching ist das Motto bei den Nachtwächterführungen in der näheren Umgebung. Schlendere durch dunkle Straßen und Gassen, lerne die Sehenswürdigkeiten kennen und erfahre so manche Anekdote aus vergangenen Zeiten. Denn Nachtwächter sorgten für Ruhe, Ordnung und Sicherheit – ihnen entging nichts …

 

Im Laternenlicht durch Oettingen. Foto: Werner Rensing

 

Nördlingen

Im Laternenschein die romantischen Winkel Nördlingens erkunden: Der idyllische Nachtspaziergang „beleuchtet“ die historischen Häuser und ihre Geschichten. Den traditionellen Abschluss macht der Türmer auf dem „Daniel“ mit dem Ruf „So, G’sell, so!“. 

Mehr zum Nördlinger Nachtspaziergang

 

Aichach

Ob Nachtwächterführung für Kinder oder Erwachsenen-Variante: Ausgestattet mit Hellebarde und Laterne begibt sich der Nachtwächter durch die vergangenen Zeiten Aichachs. Damals lagen die Gassen im Dunkeln und hinter jeder Ecke konnte ein Haderlump lauern.

Mehr zur Nachtwächterführung Aichach 

 

Friedberg

Eine romantische Stadtführung am Abend verzaubert dich mit Akteuren in historischem Gewand. Auch ein Nachtwächter begleitet durch die Gassen der altbayerischen Herzogstadt im Wittelsbacher Land. Die einmalige Lage und der traumhafte Blick ist beflügelnd.

Mehr zur Romantischen Stadtführung Friedberg

 

Historisches Gewand inmitten Friedbergs. Foto: Ratzer

 

Gundelfingen

Nachtwächter waren dafür bekannt, für die Stadtbevölkerung das Tagesende per Gesang kundzutun. Die Gundelfinger Nachtwächter bringen auf einem Rundgang die Geschichte der schmucken Gärtnerstadt näher. Vieles dabei wird unterhaltsam besungen.

Mehr zur Nachtwächterführung Gundelfingen

 

Oettingen

Ein traditioneller Rundgang, um die romantische Seite der Residenzstadt Oettingen bei Nacht kennenzulernen. Im Schein der Straßenlaternen entdeckst du deren herrschaftliche Vergangenheit von reizvollem Charme – ein lohnenswerter Spaziergang.

Mehr zur Nachtwächterführung Oettingen

 

Weißenhorn

Wie erscheint die Stadt bei Nacht? Wie hören sich Gassen und Plätze an, wenn sie ruhiger geworden sind? Schlendere mit dem Weißenhorner Nachtwächter durch die still gewordenen Altstadtgassen – vorbei an alten Fachwerkbauten und durch verwinkelte Wege. 

Mehr zur Nachtwächterführung Weißenhorn

 

Der gewandete Nachtwächter von Weißenhorn. Foto: Stadt Weißenhorn

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten