… von Botschafter Familie Held:
Am 25. Juni war es endlich so weit. Als Kneipp-Fan und Heilpraktikerin war es für mich ein wichtiges Anliegen, die Kneipp-Lauschtour in Dillingen mit der ganzen Familie zu machen.
Man lädt sich eine App „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ aufs Smartphone herunter und schon kann es losgehen. Der einfache gut 4 km lange Weg führt von der Altstadt in die Natur und wieder zurück und man benötigt ca. 2 Std.
An 8 Lauschpunkten erfährt man die Lebensgeschichte von Sebastian Kneipp und wie er durch seine Selbstversuche mit dem Wasser und einer gesunden Lebensweise vom ärmlichen, kranken Studenten zum kath. Priester und weltberühmten Wassertherapeuten wurde. Seine Hydrotherapie mit ihren 5 Säulen (Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter, und einer gesunden Lebensordnung) kann man auf dieser Lauschtour auch praktisch kennenlernen.
Gestartet sind wir am Brunnen des Rathauses, gegenüber die Studienbibliothek, nebenan die wunderschöne Studienkirche Mariä Himmelfahrt, die wir gleich noch besichtigt haben. Richtung Donau ging es weiter zur Natur-Kneipp-Anlage, dort wo Pfarrer Kneipp selbst badete, erlebten wir ein besonderes Highlight. Eine Schildkröte beim Wassertreten. Als wir unsere Runden beim „Kneippen“ drehten, und das Tier entdeckten, sahen wir uns dieses vorsichtig an, schließlich trifft man nicht alle Tage bei uns eine Schildkröte in freier Umgebung.
Was wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht wussten, dass es sich hier nicht um eine heimische Sumpfschildkröte, sondern um eine Gelb-bzw. Rotwangenschildkröte handelt, die sich entweder verlaufen hat oder ausgesetzt wurde. Diese Schmuckschildkröten sind den kalten Wintern bei uns nicht gewachsen und werden oft krank, außerdem beeinflussen sie die heimische Flora und Fauna. Wir haben uns beim Dillinger Tierheim erkundigt und die haben mitgeteilt, dass in den letzten Jahren immer mehr solcher Schildkröten ausgesetzt wurden. Wer eine sieht (erkennbar an dem gelben Bauchpanzer und gelben Streifen und gelben bzw. roten Wangenfleck) sollte bei der unteren Naturschutzbehörde in Dillingen anrufen (Landratsamt Tel:09071 51-200). Finder solcher Schmuckschildkröten können auch einfach im Tierheim anrufen, oder die Polizei informieren.
Nachdem wir die Schildkröte wieder ins Wasser setzten und ihr noch ein wenig nachsahen, gingen wir weiter entlang der Donau zu einem Brunnen mit einer Statue von Kneipp. Zurück über den wunderschönen Taxispark, einer großen Wasser- und Fitness-Außenanlage endete unsere Tour im Regens Wagner Institut. Regens Wagner war ein alter Freund, Mentor und Lehrmeister von Sebastian Kneipp.
An diesem Tag fand die Regens Wagner Meile statt, was ein wunderschöner Ausklang für unsere Kinder war, mit vielen Aktionen, die von den Mitarbeiter/innen, Bewohner/innen und Schwestern organisiert wurden.
Zusatzinfo noch zum Schluss: Die App ist auch noch für weitere Lauschtouren in Bayerisch Schwaben zu verwenden ( z.B. Stadtführung durch Friedberg, Luther in Augsburg…)