…von Botschafter-Familie Plöckl:
Was anfangen mit einem sonnig-wolkigem Sonntag, der schon angebrochen ist und nach einer unkomplizierten Abwechslung verlangt? Bequeme Schuhe anziehen, Kinder und Hund ins Auto verladen und zum Silberbacherl bei Motzenhofen (Aichach), in der Nähe der Aichkapelle, fahren. Es führen auch gut ausgebaute Radwege dorthin.
Und dann?? Naja, Kinder und Wasser sind eigentlich ein Selbstläufer, da muss nicht mehr angeleitet oder motiviert werden. Das Gebiet rund ums Silberbrünnl, der Quelle des Silberbachl, weckt den Pfadfinder in jedem, der da mitten im Wald steht. In alle Richtungen führen kleine Trampelpfade, am (natürlich silbernen) Bach entlang, durch Lichtungen, auf denen auch Elfen tanzen und Einhörner springen könnten, durchs Unterholz, an hohen Laubbäumen vorbei…
Das Schöne daran: die einzigen Geräusche, die uns begleiteten, war der Frühlingsvogelgesang und wir! Hier ist keine Event geboten und keine Pommesbude, aber Wasserschnecken, Sumpfdotterblumen, Kuckuckslichtnelken, Schilfrohr, ein am Ast baumelnder Becher, der einlädt, aus der Quelle zu trinken, gigantische Ameisenhügel, wolkenweiche Wiesen, und viele, viele Stöcke und Zapfen, die alle gesammelt werden müssen.
Das Silberbrünnl ist ein Tipp für alle, die es gern ruhig, unkompliziert und natürlich mögen!
Und nächstes Mal nehmen wir noch einen Naturführer mit, damit wir die vielen unbekannten Blumen und Bäume kennen lernen!
1 comment
Sehr schön! Hört sich nach einem für alle gelungenen Naturerlebnis an! Wußte gar nicht, dass es bei Aichach auch so silbern zugeht ;-). Als Silber-Fans seid Ihr für einen der nächsten Ausflüge gern auch an unseren schönen Silbersee im Landkreis Günzburg eingeladen: http://www.familien-und-kinderregion.de/de/freizeitspass-mehr/wasser-baden/badeseen-wassersport.html?tx_z7lisrmg_showlisoffers%5Boffer%5D=99&tx_z7lisrmg_showlisoffers%5Baction%5D=show&tx_z7lisrmg_showlisoffers%5Bcontroller%5D=Offer&cHash=d78ebd8a59519bdd9f3ffeddacbede62.