Wittelsbacher Oldtimerschau – ein Ereignis für die ganze Familie in Bayern

von admin
Oldtimertreffen in Aichach

Dass ein Oldtimertreffen ein Spaß für die ganze Familie sein kann, hat sich am Wochenende in Aichach gezeigt: Oldtimerfreunde aus ganz Bayern versammelten sich, um die „KÜHBACHER Klassikfahrt“ zu unternehmen.

Der Motorsportclub Lech-Schmuttertal im ADAC e.V., die Brauerei KÜHBACH sowie die Stadt Aichach organisieren seit Jahren ein Oldtimertreffen, das sich zu einem Top-Ausflugsziel für die ganze Familie in Bayern entwickelt hat.

Eigentlich bin ich selbst kein großer Autofan, ich bin eher praktisch veranlagt: ein Auto muss mich zuverlässig von A nach B bringen… und das war es dann auch schon.

Wittelsbacher Oldtimerschau in Aichach - ein Familienausflugsziel in Bayern

Oldtimer aus ganz Bayern waren am Stadtplatz in Aichach zu bewundern

Trotzdem konnte ich mich nicht dem Charme der Oldies auf der 7. Wittelsbacher Oldtimerschau in Aichach entziehen. Autos mit Baujahr ähnlich dem meines Vaters oder noch älter, lassen mich staunen: die Meisten sehen aus wie neu, funktionieren einwandfrei und sind teilweise sogar noch im Originalzustand!

Schon morgens um neun Uhr fährt der erste Oldtimer-Ferrari vor, bald folgen Autos der Marken Ford, Mercedes, BMW, VW und Opel, um nur einige zu nennen. Alle Autos sind auf Hochglanz poliert, Chrom glänzt in der Sonne, Motorengeräusche erfüllen den Stadtplatz…

 

 Ein Ausflugsziel für die ganze Familie

Oldtimerschau in Aichach - ein Familienausflugsziel

Das Oldtimertreffen in Aichach bietet Spaß für Groß und Klein

Mit den Autos kommen auch schon die ersten Frühaufsteher, um sachkundig die Oldtimer zu begutachten. Doch zu meiner Verwunderung sind nicht nur Männer unterwegs. Die Oldtimerschau ist ein Familienausflugsziel, bei dem die ganze Familie Spaß hat. Kinder staunen mit großen Augen, wenn Oma und Opa erzählen, dass sie früher auch so ein Auto gefahren sind, während die älteren Herrschaften mit seligem Lächeln über Kotflügel und Armaturen streichen. Manch Autoliebhaber/in verschwindet unter der Motorhaube oder liegt rücklings unter einem Auto.

 

Ein rosa Barbie-Auto

Ford "Shoebox" auf Oldtimertreffen in Bayern

Erinntert mich an mein altes Barbie-Auto: der rosa Ford „Shoebox“, Baujahr 1950

Ich spaziere über den Stadtplatz und entecke „mein“ Auto: ein rosa Ford „Shoebox“, Baujahr 1950, lässt mein Herz höher schlagen. Es sieht aus wie mein altes Barbie Auto. Wie ich wohl in der rosa Schuhkiste mit orangem Schal aussehen würde? Wie ein Filmstar in einem alten, amerikanischem Kinofilm? Leider darf ich es nicht ausprobieren. Ich könnte das Auto kaufen, doch mein Vater, der mich begleitet, legt lautstark Veto ein – der verbraucht doch viel zu viel Benzin!

Na gut, dann vielleicht doch lieber eine Isetta, oder ein Goggomobil? Oder gar ein Trabbi mit Anhänger? Ich komme aus der nostalgischen Schwärmerei nicht mehr heraus. Wehmütig denke ich an meinen alten Golf II zurück, den mir der TÜV letztes Jahr genommen hat…

 

Oldtimer in Bayern

Probesitzen im historischen Rennwagen bei der Oldtimerschau in Aichach

Dann ist es soweit: ich darf in einen Rennwagen aus dem Jahre 1932 steigen – ein echtes Highlight! Der Besitzer fährt heute damit noch Rennen – mir wird Angst, wenn ich das Bremspedal genauer ansehe. So steige ich lieber wieder aus und bummle weiter über den Stadtplatz. Die Musik der „Crazy Oak Big Band“ tönt über den Platz, und es strömen immer mehr Besucher in die Innenstadt, um die Oldtimerveranstaltung bei schönstem Sonnenschein zu genießen.

Ich gehe jetzt erst mal ins Eiscafé am Stadtplatz und genieße die Sonne. Jetzt noch schnell das Grace-Kelly-Kopftuch und die Sonnenbrille aufsetzen – wer weiß, vielleicht will mich ja ein Oldtimerfahrer als Dekoration mit auf die KÜHBACHER-Klassikfahrt nehmen?

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

2 comments

Ulrike Maier 19.05.2014 - 11:09

Liebe Michaela,

gratuliere zu diesem interessanten und kurzweiligen Beitrag über Autos (natürlich Oldtimer..).

Reply
Michaela Axtner 22.05.2014 - 14:00

Danke :) Freut mich, dass er Dir gefällt.
Ich hoffe, Dich als treue Leserin (oder vielleicht sogar Bloggerin?) gewonnen zu haben!
Vielleicht hast Du ja auch Lust, ein paar „Aichacher G`schichten“ hier zu erzählen?

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten