Vor ein paar Wochen war ich im Kesseltal unterwegs. Ich entdeckte dort Natur pur, das Schloss Amerdingen und die Kirche St.Michael.
Idyllisch windet sich die Kessel südlich des Rieskessels auf 25 Km durch die Höhen des Schwäbischen Jura bis zur Donau. Die weite Talmulde mit den bewaldeten Randhöhen ist als Naherholungsgebiet ausgewiesen und bietet mit gut erschlossenen Rad- und Wanderwegen jede Menge naturnahe Erholungsmöglichkeiten.
Schloss Amerdingen steht im Tal der Kessel am Rande der Gemeinde Amerdingen im Landkreis Donau-Ries. Es ist im Besitz der Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich.
Die barockisierte Michaels Kirche liegt geschützt auf einem kalkigen Felssporn über der Kessel, die sich in die Riesauswurfmassen eingetieft hat. Einst stand hier die Burg der Herren von Fronhofen, die nur um 1140 / 50 belegt sind. Etwas unterhalb der Michaels Kirche befindet sich eine Höhle (»Hanseles Hohl«), die nach einem Bauern, der sich hier mit seiner Tochter im Dreißigjährigen Krieg versteckt haben soll, benannt sein soll. Die beiden sollen die einzigen Überlebenden des zerstörten Dorfes Fronhofen gewesen sein.
Hiervon und von dieser einzigartigen Umgebung habe ich wieder jede Menge Fotos mitgebracht. Jetzt seid ihr dran! Wandert oder radelt durch dieses schöne Tal mit den reizvollen Dörfer im schönen Ferienland Donau-Ries.
Merken
Merken