Mit dem Nostalgiebus auf der Romantischen Straße

von Gastbeitrag
Nostalgiebus Romantische Straße

…von Botschafter-Familie Held:
Am Sonntag fuhren wir zusammen mit Botschafter-Familie Walter und Jakob bei schönsten, sonnigen Herbstwetter mit dem Nostalgiebus auf der Romantischen Straße in Bayerisch-Schwaben. Der Neoplan-Bus NH 6/7 im 50er Jahre Stil wurde aus der Sendung „Straße der Lieder“, in dem Gotthilf Fischer mit seinem Chor mitfuhr, berühmt.

Nostalgiebus Romantische Straße

Vor dem Augsburger Rathaus

Er tuckert mit 132 PS durch die Straßen und bietet 29 Sitzplätze. In jeder Stadt waren wir mit diesem Oldtimer ein wahrer „Hingucker“. Viele Leute winkten uns zu und es machte riesen Spaß, v. a. unseren Kindern. Da wir auf unserer Fahrt so viel erlebt und erfahren haben, hier nur ein kurzer Überblick unserer Rundfahrt.

Nostalgiebus Romantische Straße

Friedberg

 

 

 

 

In Augsburg vor dem Rathaus trafen wir uns, wo wir auch gleich eine kleine Stadtführung bekamen. Hier erfuhren wir einiges, z. B. woher der Name Augsburg stammt, über das Wappen von Augsburg und das Leben der Familie Fugger u.v.m.

Dann stiegen wir in den blau-weißen Nostalgiebus. Wir waren gleich überrascht, wie bequem und gut gefedert die weiß-blauen Leder-Sitze waren, denn der Innenbereich wurde komplett erneuert.

Nostalgiebus Romantische Straße

Donauwörth – Insel Ried

Weiter ging die Fahrt nach Friedberg, wo wir von der 3. Bürgermeisterin begrüßt worden sind und eine Begrüßungstasche der Stadt erhielten. Mit unserer Führerin, einer mittelalterlich gekleideten Dame, besichtigten wir den Marienbrunnen und liefen entlang der Stadtmauer. Das besondere war, dass wir auch einen Blick in einen wunderschönen Garten hinter der Stadtmauer werfen durften, wo unser Frühstück Butterbrezen, Krapfen und Kiacherl und Kaffee, Tee, Wasser und Säften auf uns wartete, mit traumhafter Aussicht über Friedberg.

Nostalgiebus Romantische Straße

Harburg

Wieder zurück am Bus ging unsere Fahrt weiter nach Donauwörth. Hier wurden wir auch gleich von einer netten Dame mit „Donauwasser“ für die Erwachsenen und Zitronenlimo für die Kinder begrüßt. Auch bekam jeder eine Tasche, mit der wir uns durch einen „Geheimgang“ auf Schatzsuche begaben. Bei unserer Führung erfuhren wir so einige Geschichten und G`schichtn über die Stadt.

Weiter auf unserer Fahrt legten wir einen kurzen Fotostopp an der Harburg ein. Ein Besuch dieser Burg wäre alleine schon einen Tagesausflug wert.

Nostalgiebus Romantische Straße

Blick vom Daniel in Nördlingen

Unser letzter Stopp war die mittelalterliche Stadt Nördlingen, wo wir den Daniel mit 350 Stufen bestiegen haben. Hier durften wir auch einen Blick in die Wohnung des Türmers werfen, der immer noch wie vor 500 Jahren zwischen 22 und 24 Uhr halbstündlich, also fünfmal symbolisch für die 5 Türme der Stadtmauer seinen Kontroll-Ruf „so, G`sell, so!“ vom Daniel ruft. Oben am Turm angekommen hatten wir eine tolle Aussicht auf die Stadt und die umliegende Umgebung.

Abends ging es dann wieder nach Hause.

Es war ein toller, informativer Ausflug bei traumhaftem Wetter. Den Nostalgiebus kann man auch für private oder geschäftliche Ausflüge mieten und ist auf alle Fälle ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt.

Ausführlichere Informationen und Berichte über die einzelnen Städte und Führungen wird es bestimmt in absehbarer Zeit noch geben.
www.romantischestrasse.de
www.oldtimer-bus-sonja.de/0000009fc21109003/0000009fc2110b107/index.html
www.augsburg-tourismus.de/tourist-info.html
www.friedberg.de/tourismus
www.donauwoerth.de/html/user_de_TouristInfo+TouristInfo.html
https://burg-harburg.de/
www.noerdlingen.de/

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar