…von Botschafter-Familie Leibhammer:
Genau das Richtige an heißen Tagen : Wassertreten nach Sebastian Kneipp und eine Massage für die Füße.
Idyllisch und ruhig im Stauferpark in Donauwörth gelegen ist das Kneippbecken und der Kneipp Barfusspfad.
Da wir aus Donauwörth sind, ist uns der Ort bekannt und wir kommen sehr gerne her. Beides ist öffentlich zugänglich und wird vom Kneippverein Donauwörth gepflegt.
Wir ziehen unsere Schuhe aus und verwöhnen unsere Füße :-) somit beginnen wir mit dem Barfusspfad.
Zuerst gehen wir über Rindenmulch, es fühlt sich toll an. Dann über kleine Schottersteine, diese picksen :-) Die großen Kieselsteine und Korken fühlen sich toll an. Die Rinde und die Holzstämme sind angenehm. Zum Schluss einfach nur schön: warmer und weicher Sand.
Unsere Kinder finden es immer wieder toll mit ihren Füßen die verschiedenen Materialien zu spüren. Sehr nett finde ich das kleine Schild vom Kneipp Verein.
Danach gehen wir über die Wiese hinüber zum Kneippbecken. Auf der Wiese sind die 5 Säulen der Lehre von Sebastian Kneipp angebracht.
Zuerst müssen wir natürlich unsere Hosenbeine bis zum Knie hochziehen. Langsam gehen wir Stufe um Stufe ins Becken. Es ist kalt, aber es tut richtig gut:-) Mit langen und langsamen Schritten laufen wir wie die Störche im Becken umher. Wir drehen ein paar Runden im Wasser, es macht richtig Spaß.
Nach unseren gedrehten Runden ruhen wir uns auf den Bänken aus. Die Sonne trocknet unsere Füße.
Es zwitschern die Vögel, die Sonne scheint, der Wind bewegt die Blätter….. Dieser Ort lädt zum Verweilen und Ausruhen vom Alltag ein.
Nur ein paar Meter weiter gibt es ein tolles Klettergerüst für Kinder und für die Größeren die Skaterbahnen…
Viel Spaß beim Wassertreten und bei der Fussmassage :-)