Lauschtour rund ums Sisi Schloss

von Gastbeitrag
Lauschtour Sisi-Schloss Aichach

…von Botschafter-Familie Held:
Da es bei unserer Besichtigung des Sisi Schlosses in Unterwittelbach unerwartet zu regnen begann, kamen wir am Samstag, 17. Juni, noch einmal, um die Lauschtour nachzuholen.

Lauschtour Sisi-Schloss AichachMan lädt sich aufs Smartphone die App „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ herunter und kann in freier Natur an 6 Stationen nebenbei auf bayerischem Slang etwas über das Leben, den Persönlichkeiten und Vorlieben der Kaiserin, ihrem Vater König Max und der Vergangenheit der Wittelsbacher erfahren. Auch erfuhren wir etwas über die Tierwelt rund um die Weiher, wurden von Zittermusik von König Max Lieblingslied auf unserem Weg begleitet oder machten ein Wettrennen mit der Kaiserin.Lauschtour Sisi-Schloss Aichach

Der Weg ist einfache Strecke ca. 2 km lang und dauert ca. 75 Minuten. Er führt vom Sisi Schloss durch den schönen naturbelassenen Park, der eher an ein Biotop erinnert als an einen Schlossgarten, durch den Wald, in dem König Max auf Jagd ging bis hoch zur Burgkirche nach Oberwittelsbach, wo früher einmal die mächtige Burg der Wittelsbacher stand. Der letzte Aufstieg zur Burgkirche geht auf einem Hügel ca. 90 Treppenstufen hoch.

Lauschtour Sisi-Schloss AichachUns hat es allen nochmal richtig gut gefallen und wir waren sehr verwundert, dass wir die einzigen waren, die an diesem Tag hier unterwegs waren, da es wirklich sehr interessant, idyllisch und schön war.

Zusatzinfo noch zum Schluss: Die App ist auch noch für weitere Lauschtouren in Bayerisch Schwaben zu verwenden ( z.B. Stadtführung durch Friedberg, Luther in Augsburg…)

Merken

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten