Kunstwald bei Mönchsdeggingen im Ries, ganz nah bei Nördlingen

von Heidi Källner

Lust auf Wald? Ich bin durch ihn gewandert und habe mich verzaubern lassen

Ein Erlebnis ganz besonderer Art, ein Museum inmitten der Natur. Buchen, schlanke Gestalten in malerischen Gewändern faszinierend anzuschauen. Aussagekräftige Kunst verwandelt stumme Stämme in eine redselige Baumlandschaft, sprudelnde Wellen, sprechende Papageien, plappernde Säulen . . .

Kunstwald,Heidi Källner (4)

du musst das erleben, diese Harmonie zwischen erhabener Natur und fröhlicher Kunst. Ja und das Besondere bei diesem Ausflug: gleichzeitig wandeln  auf den Spuren der Vergangenheit im Geotop Kühstein bei Mönchsdeggingen.

Kunstwald,Heidi Källner (5)

Zwei Künstlerinnen aus dem Ries, was möchten sie dir sagen?

Die Schönheit der Natur betonen und das Geheimnisvolle des Waldes sichtbar machen . . .

Kunstwald,Heidi Källner (8)

Holz und Element Luft, leicht und schwerelos schweben und schwirren . . .

Besonderes und Überraschendes begegnet uns im heimischen Wald . . .

Der Eichelhäher bewacht den Wald und seine Kunst. Er warnt durch Rufen die Waldbewohner vor Gefahren . . .

ReKunstwald,Heidi Källner (7)genbogen über dem Ries, der Wald als Wasserspeicher unserer Landschaft – die Vertiefung des Waldbodens in der Mitte symbolisiert das Ries als Ganzes . . .

Kunstwald,Heidi Källner (13)

Kunst und Natur sollen sich hier verbinden, dem Besucher eine neue Erfahrung im Erleben von Natur bieten . . .

Kunstwald,Heidi Källner (11)Kunstwald,Heidi Källner (10)

Die Vielfalt und Schönheit des Waldes, hervorgehoben durch eine Palette bunter Farbkombinationen – das möchten uns die beiden Künstlerinnen, Elke Stadlmayr und Karin Bergdolt aus dem Ries, mit diesem Projekt Kunstwald erzählen.

Das ist Natur pur verbunden mit der Kultur und deren Sehenswürdigkeiten. Das ist Kino für die Augen und auch für die Sinne.

Kunstwald,Heidi Källner (6)

Ferien im Ries, im Bayerischen Schwabenland, Sehenswürdigkeiten in der Natur verbunden mit der Kultur, es lohnt sich in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Das Wechselspiel der Jahreszeiten und der Lichtverhältnisse ergeben für den Beschauer laufend neue Betrachtungsmöglichkeiten.    Kunstwald,Heidi Källner (9)

 

Lust auf Wald? Ein Ausflug ins Ries lohnt sich wie schon geschrieben – IMMER . . .

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

3 comments

Ute Rotter 14.11.2014 - 11:33

Was für ein toller, inspirierender Bericht! Wunderschön!

Reply
Heidi Källner
Heidi Källner 14.11.2014 - 13:52

Vielen Dank liebe Ute Rotter. Man muss ihn erleben und fühlen. Das goldene Blätterdach der Buchen jetzt im Herbst gibt dazu noch (s)eine ganz besondere Note.

Viele Grüße aus dem schönen Ries, Heidi Källner

Reply
vida 05.07.2015 - 22:06

ich bin sprachlose, kreativität, super
Wlche Farbe haben Sie für anmalen die Bäume bentzt?
mfg

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten