Kneippen mal anders – ein Familienausflug auf dem Kneipp-Rundweg in Krumbach

von Stefan Natterer
Ein Ausflug zur Mühlkapelle am Krumbacher Kneipprundweg

„Papa, machen wir noch einen kleinen Ausflug? Draußen ist es noch so warm.“ meint meine Kleine, als ich von der Arbeit kommend die Haustüre aufsperre. Na du bist lustig, denke ich so leise vor mich hin: Freizeitpark? – zu spät; Museum? – montags geschlossen; Kino? – der falsche Film! Wie gut, dass es in Krumbach den Kneipp-Rundweg gibt! Denn der ist Kino für die Sinne…

Das Bild zeigt eine Station beim Ausflug auf dem Kneipprundweg Krumbach

Ein Ausflug auf dem Kneipprundweg Krumbach

Also, Frau und Kinder eingepackt, rauf aufs Rad und hinein in die Stadt Krumbach, wo bei der Mühlkapelle

Ein Ausflug zur Mühlkapelle am Krumbacher Kneipprundweg

Krumbach, Mühlkapelle, Familienausflug zum Kneipprundweg

unser kleiner Familienausflug beginnt. Wobei, ein Fahrrad ist für diesen Familienausflug eigentlich gar nicht nötig. Denn der Kneippweg lässt sich in gut ein bis zwei Stunden auch locker zu Fuß erkunden. An den verschiedenen Stationen erfahren wir allerlei Wissenswertes zu Sebastian Kneipp, der in Bayern mancherorts gewirkt hat, und dessen Heillehre. Darin geht es um Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und innere Balance. Wie ich weiß, kann man über die Stadt Krumbach sogar eine Gesundheitstrainerin für eine Führung auf dem Rundweg buchen, um Genaueres darüber zu erfahren. Naja, und dass die Kneipp’sche Lehre nicht trocken ist, erfahren wir und meine Kinder am Armbecken im Zentrum von Krumbach, im Heilbad Krumbad, am unmittelbarsten aber am Naturtretbecken im „Krumbächle“…

Kühles Nass im Krumbacher Kneipp-Naturtretbecken

Ein erfrischender Ausflug ins Naturtretbecken in Krumbach

Das Ganze bietet sich also ideal für einen Familienausflug beim Urlaub mit Kindern an. Und was mir auch gut gefällt – und dies mal ganz abseits vom Kneipp: Man passiert auf dem Rundweg durch Krumbach abgesehen von einigen Sehenswürdigkeiten

Das Bild zeigt die barocke St. Michaels-Kirche, eine Sehenswürdigkeit Krumbachs

Krumbach, St. Michaels-Kirche

auch zahlreiche Gaststätten, Biergärten und Eisdielen. Auf diesem Ausflug ist wirklich für jeden in der Familie die passende Erfrischung dabei. Probiere es, dann spürst Du es!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar