Internationales Donaufest in Ulm und Neu-Ulm

von Sabrina Braunwarth
Donaufest Ulm/Neu-Ulm - Ein Kulturfest für die ganze Familie.

Alle zwei Jahre findet in Ulm und Neu-Ulm das Internationale Donaufest statt. Dieses Jahr im Juli ist es wieder soweit und es werden Künstler und Gäste aus allen Donauländern erwartet. Zehn Tage lang dreht sich am Donauufer alles um Musik, Tanz, Ausstellungen und die gegenseitige Begegnung. Den Eltern wird ein ansprechendes Kulturprogramm geboten, aber auch auch für die Kleinen lohnt sich der Besuch. Ein Kulturfest für die ganze Familie!

Der beliebte 'Markt der Kulturen' auf dem Donaufest Ulm/Neu-Ulm.

Der beliebte ‚Markt der Kulturen‘ auf dem Donaufest Ulm/Neu-Ulm.

Alle zwei Jahre putzen sich Ulm und Neu-Ulm für das Internationale Donaufest heraus. In beiden Städte werden die bunten ‚Donaufest-Fahnen‘ aufgehängt und ich, ebenso wie viele Ulmer, Neu-Ulmer und natürlich auch Besucher, freue mich auf das internationale Festival. Dieses Jahr steht das Donaufest unter dem Motto ’10 Tage – 10 Länder – 1 Fest‘.

Für viele Familien ist der ‚Markt der Kulturen‘ direkt am Ulmer Donauufer das Highlight. Dort lässt sich authentisches Handwerk erleben, man kann Spezialitäten aus allen Donauländern kosten (ganz besonders lecker finde ich das ungarische Langos!)  und hört die Klänge traditioneller Musik der verschiedenen Kulturen. Bei Sonnenschein macht es einfach Spaß zwischen den Ständen zu flanieren und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Spezialitäten aus allen Donauländern

Spezialitäten aus allen Donauländern

Neben den Konzerten, Lesungen und Ausstellungen gibt es für Familien und Kinder auch 2014 wieder besondere Angebote. Diese reichen von Schachtelfahrten für Kinder auf der Donau über Holzboote bauen bis hin zu Kinderworkshops rund um das Thema ‚Donau‘. Familien können dort ganz einfach in die unterschiedlichen Kulturen der Donauländer eintauchen und diese besser kennenlernen.

Der Besuch auf dem Donaufest lässt sich auch wunderbar mit einem Besuch im Kindermuseum in Neu-Ulm, auf der bayerischen Seite der Donau, verbinden. Das interaktive Musem befindet sich nur 10 Minuten Fußweg vom Festivalgelände entfernt und präsentiert momentan die Familienausstellung ‚Kopfüber Herzwärts‘.

Tolles Familienprogramm auf dem Ulmer und Neu-Ulmer Donaufest.

Tolles Familienprogramm auf dem Ulmer und Neu-Ulmer Donaufest.

Das Internationale Donaufest findet dieses Jahr vom 04. – 13. Juli statt. Infos zum detaillierten Programm unter www.donaufest.de

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten