Die Welt von oben zu entdecken – und speziell unsere Fuggerstadt – ist immer etwas ganz Besonderes. Sei es vom Perlachturm, der obersten Etage des Maiskolbens oder dem Hubschrauberlandeplatz des Klinikums. Moment! Es gibt noch eine weitere Möglichkeit Augsburg aus der Luft zu sehen: Aus dem Heißluftballon. Auf der Suche nach unseren besten Freizeittipps für Augsburg haben wir uns in die Luft begeben und sind im Weidenkorb direkt über den Rathausplatz gefahren!
Man sieht die bunten Ballone meistens ganz früh morgens nach Sonnenaufgang oder spät abends zum Sonnenuntergang. Wir haben es ausprobiert und sind extra früh aufgestanden. Um vier uhr klingelt der Wecker, denn wir treffen uns mit unserem Piloten schon um fünf Uhr in der Früh am Startplatz. “Morgens ist es am schönsten!”, erklärt uns Nils Römeling, Pilot und Inhaber von Ballonfahrten Augsburg.
Früh aufstehen und ab geht es in die Luft
Um exakt 5:43 Uhr steigen wir im Schmuttertal bei Schlipsheim in die Luft. Die Sonne ist gerade aufgestiegen und die letzten Nebelreste lösen sich auf. Zusammen mit fünf anderen Mutigen und dem Kapitän steigen wir langsam in das Luftmeer hinauf. Es geht Richtung Osten, deshalb sind wir auch hier im Westen gestartet um direkt über die Innenstadt zu fahren. Das gelingt nicht immer, aber schon recht oft, so Nils Römeling. Denn einen Ballon kann man nur indirekt steuern, der Wind treibt den Ballon in seine Richtung. Will man die Richtung verändern, muss man sich eine andere Höhe suchen und hoffen, dass der Wind dreht. Also gibt unser Caption mächtig Gas und wir steigen auf 350 Meter über dem Boden, Geschwindigkeit 18 km/h. Genau richtig scheint der Westwind zu sein. Wir machen unser Ziel aus, den Rathausplatz in Augsburg.Vorher kommen wir am Klinikum vorbei, fliegen – pardon fahren – über den Westfriedhof und steuern an der alten Rosenau vorbei und dem Maiskolben direkt auf den Bahnhof zu. Die Schienen verzweigen sich weitläufig und wir wundern uns, wie groß die Anlagen dort unten sind.
Über dem Rathaus von Augsburg im Weidenkorb – Glück gehört dazu
Wir schaffen es genau über den Rathausplatz zu fahren und erkennen all die Hinterhöfe, in die man sonst nie hereinschauen darf. Im Ballon ist das allerdings möglich. Freudig winken uns einige Frühaufsteher zu, Hunde bellen. Mit lockerer Schrittgeschwindigkeit nehmen wir unsere Reise weiterhin Richtung Osten auf. Der Lech schlängelt sich vom Süden her zur Wolfzahnau, wo die Wertach in den Lech mündet und weiter nach Norden verläuft. Vier Brücken zählen wir über den Lech und entdecken nun im Süden den Kuhsee, den Hochablass und die Kanustrecke. Weiter geht es nach Friedberg, denn die Zeit vergeht “wie im Fluge” – nach knapp 50 Minuten sind wir schon über Augsburg hinweg geschwebt, nach 92 Minuten landen wir sicher.
Nicht immer klappt die Überfahrt so von Augsburg, resümiert Nils Römeling, unser Ballonfahrer. Doch dafür haben wir eine wunderschöne Gegend rund um Augsburg mit dem Lechfeld, dem Siebentischwald, den westlichen Wäldern und den angrenzenden Gemeinden. Denn die Sichten im Ballonkorb reichen oftmals über die Grenzen von Augsburg hinweg.
Das muss man über eine Ballonfahrt wissen
Die Ballonfahrten finden nur bei schönem Wetter statt, am besten man bucht einen Morgentermin, dann sind die Sichten besser und im Sommer noch nicht so warm unter dem Ballonbrenner.
Die Ballonfahrten dauern ca. eine bis eineinhalb Stunden, inklusive Auf- und Abbau sowie der Rückfahrt im VW-Bus ist man ca. 4 Stunden unterwegs.
Es ist nicht kalt im Ballon, sondern man zieht sich so an, als würde man wandern gehen, dann macht man nichts falsch
Der Augsburg Heissluftballon – eine Hommage an die Fuggerstadt
Das Luftfahrtunternehmen Ballonfahrten Augsburg betreibt den einmaligen Augsburg-Ballon mit der Skyline der Stadt. Neben den Stadtfarben Rot-Grün-Weiß zieren die bekanntesten Bauwerke von Augsburg den Ballon. Das Rathaus samt dem Perlachturm, das Theater, der Dom und der St. Ulrich sowie die Brunnen und sogar das Riesenrad des Plärrers haben ihren Platz gefunden.
Auch für Familien geeignet in den Sommerferien
Eine Ballonfahrt ist auch auf jeden Fall für Familien geeignet, Kinder dürfen ab acht Jahren mitfahren. Der Augsburg Ballon fährt mit vier bis sechs Mitfahrern plus dem Piloten. Auch in den bayerischen Sommerferien startet der Ballon morgens und abends von diversen Startplätzen rund um Augsburg herum.
Termine, Gutscheine und Informationen für die Ballonfahrt über Augsburg
Auf dem Rathausplatz in der Bürger- und Tourismusinformation erhält man weitere Infos und Prospekte und kann auch Gutscheine für das luftige Abenteuer kaufen. Termine findet man direkt beim Anbieter auf der Webseite.