Fußballgolf Leipheim

von Gastbeitrag
Fußballgolf Leipheim

…von Botschafter-Familie Bibracher:
Ein Ausflug zum Fußballgolf nach Leipheim bietet Action und Spaß für die ganze Familie.
Fußballgolf funktioniert nach dem Minigolf-Prinzip, nur anstatt des Schlägers hat hier jeder einen Fußball, mit dem er sich durch den Parcours schießt. Der Parcours besteht aus 18 „Löchern“, jedes Loch wird zu Beginn durch eine Schautafel erklärt und auch die Anzahl der Abschläge wird auf diesen Tafeln genannt.

Jedes Team bekommt eine Scorecard, Klemmbrett, Stift und pro Person einen eigenen Fußball und schon kann der Spaß beginnen. Fußbälle gibt es in allen möglichen Ausführungen, hart, weich etc., da ist wirklich für jeden der passende Ball dabei!

Fußballgolf Leipheim

Fußballgolf-Anlage

Wir mussten aber ziemlich schnell feststellen, dass Fußballgolf doch eher erst für größere Kinder/Jugendliche geeignet ist. Unseren Kindern 5 und 7 Jahre alt fehlte einfach noch die Kraft, den Ball weit genug schießen zu können um das jeweilige Loch auch mit der geforderten Abschlagzahl absolvieren zu können. Wir haben dann einfach die Scorecard nicht ausgefüllt und nur so zum Spaß gespielt – bei uns war es egal, wie viele Abschläge man brauchte, um den Ball ins Loch zu bringen. Unseren Kindern hat es auch so sehr viel Spaß gemacht. Jedoch brauchen die Kinder dann schon Ausdauer und auch Liebe zum Ball spielen, denn oft mussten sie dann schon ca. 15mal schießen, bevor wir das Loch erreicht haben – da brauchten sie bei 18 Löchern schon ganz schön Kondition. Unser 5jähriger Sohn – ein riesen Fußballfan, hätte den Parcours auch noch gerne ein zweites Mal gespielt!

Fußballgolf Leipheim

Kiosk und Grillplatz beim Fuballgolf

Ganz toll ist auch der kleine Kiosk am Eingang der Anlage. Dort sind einige Biertischgarnituren und Sonnenschirme aufgestellt. Wir haben dort Zwischenpause gemacht, denn der Parcours ist alles in der prallen Sonne und je nach Wetterlage tut es sehr gut, etwas im Schatten auszuruhen. Es gibt dort Heiß- und Kaltgetränke, Eis und kleine Snacks – mitgebrachte Speisen und Getränke dürfen dort nicht verzehrt werden.

Alles in allem, mit kleiner Zwischenpause brauchten wir ungefähr 2 Stunden für den Parcours.
Eintrittskarten gibt es auch als Tageskarten, dann kann man den Parcours so oft spielen wie man möchte. Auch Geburtstagsfeiern, Vereinsausflüge etc. sind nach Voranmeldung möglich.

Ebenfalls nach Voranmeldung besteht die Möglichkeit den kleinen Grillplatz neben dem Kiosk gegen eine kleine Gebühr zu mieten. In der Gebühr enthalten sind Grillkohle und Anzünder, auf Wunsch auch Teller und Besteck. Während man noch Fußballgolf spielt, kann man sein Grillgut dort im Kühlschrank lagern. Auch ein WC gibt es neben dem Grillplatz.

Fußballgolf Leipheim

Toooooor!

Wenn man aber nicht den ganzen Tag dort verbringen möchte, hat man in der näheren Umgebung noch viele andere Möglichkeiten, um den Tag zu füllen. Unsere Kinder waren aber allerdings nach dem Fußballgolf in der prallen Sonne ziemlich ko, sodass wir unseren Tagesausflug dort auch beendet haben.

Direkt gegenüber der Fußballgolfanlage gibt es das Restaurant „Waldvogel“ mit schönem Biergarten, Spielplatz und Streichelzoo.

Auch nicht weit weg ist die Straußenfarm mit kleinem Laden, in dem man auch allerlei Straußenprodukte kaufen kann. Es ist wirklich faszinierend, die riesigen Strauße aus nächster Nähe zu beobachten.

Fußballgolf LeipheimWer nach Fußballgolf noch genügend Energie hat, kann sich im Donaumoos auch auf Lauschtour begeben.

Nicht weit weg von Leipheim ist auch Günzburg mit seiner schönen Altstadt mit zahlreichen Cafes, Eisdielen und Restaurants. Dort kann man gemütlich am Marktplatz sitzen und den Tag ausklingen lassen.

Hier ein paar weiterführende Links:
www.fussballgolf-schwaben.de
www.straussenfarm-donaumoos.de
www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour
https://wald-vogel.de

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Hödl Michael 25.08.2017 - 20:52

Hallo Familie Bibracher, danke für den tollen Bericht. Wir waren jetzt auch beim Fußballgolf und können das Ganze nur bestätigen! Viele Grüße
Michael Hödl

Reply

Kommentar