Faszination Fliegen – abheben – erleben – genießen

von Heidi Källner

Urlaub im Ferienland Donau-Ries mit dem Blick ins Ries, über die Weite des Kraters – den äußeren und auch den inneren Kraterrand einer wunderbaren Landschaft von oben betrachten . . . Ja, das kann man tatsächlich – und der Start ist genau hier in Nördlingen. Die kleine Stadt aus dem Mittelalter, sie hat eine ganze Menge zu bieten. Die 2,7 Kilometer lange Stadtmauer, den megahohen Kirchturm, einige Museen, Geotope, Biotope, Wander – und Fahrradwege, über alles habe ich hier schon haarklein berichtet.

Eines fehlt trotzdem noch, und ich mache es kurz, es ist der Flugplatz am Rande von Nördlingen.

Franca - 9 Jahre jung - wird vom Piloten angeschnallt

Franca – 9 Jahre jung – wird vom Piloten angeschnallt

. . . und schon geht es ab in die Lüfte

. . . und schon geht es ab in die Lüfte

Abheben – erleben – genießen

Mit einem Rundflug über Nördlingen, Donauwörth, Harburg, Wemding, Oettingen und wieder zurück in den Heimathafen. Man kann es mit einer Führung vergleichen, eine Riesführung durch die Lüfte. Kleine Touren und auch große Touren – ich habe mich für die mittlere Tour entschieden. Unter uns gesagt, es war ein Geschenk meiner Kinder.Rundflug,Heidi Källner

„Die schönsten Ecken sind rund“ . . . so steht es geschrieben. Und von oben gesehen – ja so ist es tatsächlich. Ein einmaliger Blick hinunter auf die bunte Häuserlandschaft. Wie in einer Spielzeugschachtel liegen sie da unten, kuscheln sich eng an den Kirchturm Daniel, das altbekannte Bild, und trotzdem immer wieder neu. P1080792,Heidi Källner

Rundflug über das Ries, gleiten über Nördlingen, der  Rieser Metropole, die Mutterstadt im Ries von oben zu sehen – ich kann es kaum beschreiben wie gewaltig das ist über dem Rieskessel zu schweben,

bis hinüber ins württembergische Ries

bis hinüber ins württembergische Ries, dem Tafelberg Ipf, daneben der Goldberg

P1080790,Heidi Källner mit all seinen Schönheiten der großartigen Rieser Landschaft.

die Harburg von oben, ein sehr gut erhaltene Festung

die Harburg von oben, eine sehr gut erhaltene Festung

Burgruine Niederhaus über dem Forellenbach

Burgruine Niederhaus über dem Forellenbach

Vor 15 Millionen Jahren formte der Einschlag eines riesigen Meteoriten das Ries, eine einmalige Landschaft. Ich habe mir diese eindrucksvolle Landschaft,

den großen Geopark Ries aus der Luft betrachtet und ganz neu entdeckt.

wogende Getreidefelder - ein grün - gelber Fleckerlteppich

wogende Getreidefelder – ein grüngelber Fleckerlteppich

Faszination Fliegen

Dieser moderne Flugplatz, klein aber fein, er liegt direkt vor den Toren der Stadt Nördlingen, inmitten einem der größten Meteoritenkrater der Erde. Entstanden ist dieser sportliche Verein für Fliegerfreunde in den 70er Jahren.

Also denk daran, Nördlingen im Ries in Bayerisch Schwaben, im Ferienland Donau-Ries, ist immer eine Reise wert.

toll war`s - super - "klein" Franca ist voller Begeisterung

toll war`s – super – „klein“ Franca ist voller Begeisterung

Ganz wichtig für einen Familienausflug ist natürlich auch das „Einkehren“. Eine Gaststätte – sie nennt sich „Fly-inn“ bietet Getränke, Kaffee, Kuchen, Eis und  Imbiss, ja und das ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen.

Von der Sonnenterrasse aus kannst du aus nächster Nähe das fliegerische Geschehen hautnah beobachten. Ein Spielplatz für die Kids zum Turnen und Schaukeln steht natürlich auch bereit.

KONTAKT: Rieser Flugsportverein Nördlingen e.V.
86714 Nördlingen, Tel. Flugplatz: 09081 4099, bernd@sokolowsky-dach.de

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

2 comments

Anja Müllegger 01.08.2016 - 10:43

Wow, das hört sich echt toll an!
Und: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, oder? :-) Richtig schön, hier im Ries bzw. in Bayerisch-Schwaben…

Reply
Heidi Källner
Heidi Källner 02.08.2016 - 13:36

Danke für Ihren Kommentar. Das ist tatsächlich nicht in Worte zu fassen. Die runde Stadt Nördlingen kennt man von x Bildern – aber tatsächlich in Wirklichkeit so den Blick nach unten gerichtet – unbeschreiblich schön.
Grüßle aus „Nearle“

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten