Familienausflug in die Ulmer Märchenjurte

von Sabrina Braunwarth
Märchenjurte Ulm

Seit Wochen stehen schon wieder die Lebkuchen in den Supermärkten und tatsächlich, die Zeit vergeht wie im Fluge, in genau einem Monat startet der Ulmer Weihnachtsmarkt. Glühwein, Lebkuchen, Karussells  – das findet man auf jedem Weihnachtsmarkt. Heute möchte ich aber einen ganz besonderen Lieblingsort auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt vorstellen:  die Märchenjurte.

Die original mongolische Jurte, kuschelig ausgestattet mit Teppichen, Fellen, Sitzkissen, Decken und Sofas ist nach einem winterlichen Weihnachtsmarktbummel genau das Richtige für die ganze Familie zum Aufwärmen und Abschalten nach dem Trubel in der Innenstadt.

Tagsüber bietet die Jurte ein Programm für Kinder ab 4 Jahren. Acht professionelle Erzähler aus dem Familientheaterbereich präsentieren in der Jurte phantastische und spannende Geschichten aus der ganzen Welt. Da jeder Erzähler sein eigenes Repertoire mitbringt und Sie sich mit dem Erzählen abwechseln, gibt es kein festes Programm. Es ist also jedes Mal eine Überraschung welche der über 300 Geschichten, die sich die Erzähler angeeignet haben, erzählt wird! Erstaunlicherweise schaffen Sie es auch, das nach kurzer Zeit alle Zuhörer, egal ob 4 Jahre alt oder Jugendlicher, entspannt lauschen und in den Bann der Geschichte gezogen werden.

Es ist schön, dass es während der zunehmend hektischen Vorweihnachtszeit mitten in der Stadt diese kleine Oase gibt. Und so genießen nicht nur die Kleinen diesen besonderen Ort, auch die Eltern freuen sich über eine kurze Auszeit und Verschnaufpause.

Mein Tipp:  für den Familienausflug auf den Ulmer Weihnachtsmarkt unbedingt einen Besuch der Märchenjurte miteinplanen!

Der Eintritt kostet 4 Euro pro Person, zwischen den Geschichten kann die Jurte aber auch kostenlos besucht werden.
Spieltage während des Ulmer Weihnachtsmarkts (21.11. – 21.12.2016). Unter der Woche gibt es Vorstellungen um 15:30 und 17 Uhr. Am Wochenende von 11 Uhr ab alle 1,5 Stunden (letzte Vorstellung um 17 Uhr) . Donnerstags und freitags abends werden auch Märchen, meist mit musikalischer Untermalung,  für Erwachsene Zuschauer präsentiert.

Weitere Infos zum Programm unter www.jub-ulm.de

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten