Ausflugstipp: Einmal um Nördlingen herum spazieren

von Gastbeitrag
Stadtmauer Nördlingen

…von Botschafter-Familie Schneid:
Einer unser Lieblingsspaziergänge:
Einmal um die Altstadt Nördlingens laufen. Aufstieg ist jeweils an den Türmen möglich und dann geht es meist überdacht um die Altstadt herum.

Stadtmauer Nördlingen

Fenster oder Schießscharten?

Unsere Kinder lieben diese Tour, meist rennen sie auf den Holzdielen voraus und versuchen durch die vielen Fenster (oder Schießscharten…?) etwas zu entdecken. Manchmal muss ich ermahnen, dass sie etwas langsamer laufen, vor allem, wenn „Gegenverkehr“ im Anmarsch ist.

Wunderschön zu betrachten sind die kleinen Häuschen und Gärten entlang der Mauer. Auch der Blick auf die Gässchen ist von oben herab ganz neu. Unsere Kinder dagegen entdecken andere Sachen: z. B. die Kanonenkugel, die noch in der Mauer beim Berger Tor steckt (viel Spaß beim suchen) oder Spielplätze, die man von der Mauer aus entdecken und dank des nächsten Abgangs auch gleich ausprobieren kann.

Altstadt Nördlingen

Nördlingen von oben

Tipp: Auch bei nicht ganz trockenen Wetter zu empfehlen, da der Rundgang – meist – überdacht ist.Nördlingen

Zugegeben, kinderwagentauglich ist dieser Spaziergang, wegen der Treppenaufgänge, nicht. Aber auch das haben wir schon mit viel Spaß gemeistert. Die Mama lief mit Kinderwagen unten, die anderen oben und so kann man mit Blickkontakt sogar dies bewältigen. Natürlich ist da auch ein gewisser Wettstreit vorprogrammiert, wer zuerst dieses oder jenes Häuschen erreicht, aber Spaß hat es uns bis jetzt immer gemacht.

NördlingenNatürlich muss man nicht den ganzen Rundweg ablaufen, vor allem, wenn Hunger im Anmarsch ist oder die Eisdiele schon von oben so gut aussieht – einfach runter von der Mauer und quer durch die Altstadt.
Gestärkt kann man das nächste Highlight von Nördlingen erklimmen. Den „Daniel“, so wird der 90m hohe Turm der St. Georgskirche genannt – eine der Sehenswürdigkeiten in Bayern. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf das Ries herab….

Viel Spaß dabei

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten