Eine sagenhafte Wanderung mit drei Generationen

von Yvonne Streitel

… oder Geburtstag mal anders!

Das Problem kennen sicherlich viele – der Geburtstag naht und eigentlich möchte man dem Trubel entfliehen und einfach nur Zeit mit seinen Liebsten verbringen.

Gesagt getan – wir haben unsere Mama, Schwiegermama und Oma an ihrem Geburtstag einfach ins Auto gepackt und sind mit ihr vom Kammeltal ins Donautal nach Lutzingen gefahren. Dort angekommen, gab es erstmal ein typisch schwäbisches Mittagessen auf der Goldbergalm. Die ganze Familie saß im „Nischle“ und ließ es sich bei Zwiebelrostbraten und Schwabenpfännle gut gehen. Nach einem so üppigen Mittagessen waren wir alle reif für´s Sofa, aber ein ordentlicher  Verdauungsspaziergang an der frischen Luft tut auch gut.

Kaum im Freien hatten  Anna (5 Jahre) und Lukas (2 Jahre)  schon den toll angelegten Spielplatz mit Blick ins Donautal für sich entdeckt.

Der musste jedoch warten. Nachdem das Wetter immer besser wurde, hatten wir uns entschlossen auf Lauschtour zu gehen. Als Anna den iPod und den mobilen Lautsprecher, die wir zuvor kostenlos auf der Goldbergalm ausgeliehen hatten, gesehen hat und wir ihr vom Goldbergmännle erzählt haben, war der Spielplatz schnell vergessen. Denn jetzt wurde erstmal gewandert.

Los ging es an der Starttafel – nur wenige Meter von der Goldbergalm entfernt war Lauschpunkt Nummer eins.

Spielplatz auf der Goldbergalm
an der Starttafel der Lauschtour
Goldbergmännle am Weg

Und dann sprach es zu uns – das Goldbergmännle. Fortan wollte die kleine Anna nur noch wissen, wo der kleine „Wicht“ ist und warum er sich nicht zeigt. Aber nur wenige Schritte weiter, als sie die schönen Ton-Goldbergmännchen an den Bäumen entdeckte, war sie zufrieden gestellt. Nun ging es erstmal in den Wald –zum nächsten Lauschpunkt an der sog. Goldburg. Nicht nur die kleinen Wanderer waren wissbegierig, auch die ältere Generation fand die Geschichten rund um den Goldberg spannend.

Panoramaliege Goldbergalm
Ausblick von der Goldbergalm

Als wir den Wald wieder verlassen haben, wartete ein toller Panoramablick auf uns. Selbstverständlich wurde die Panoramaliege am Jubiläumskreuz auch getestet. Onkel Johann fand es richtig gemütlich und wollte gar nicht mehr runter. Aber nix da, weiter geht´s. Der nächste Stopp gehörte zwar nicht zur Lauschtour, aber als der Nachwuchs, den Jägerstand erspäht hatte, waren sie nicht mehr zu halten. Unsere Naturlandschaft hat halt immer was zu bieten. Schließlich musste Opa Karl die beiden „Nachwuchsjäger“  herunterholen, damit wir unsere Lauschtour fortsetzen konnten.

Jägerstand am Panoramaweg Sagenhaft
Beschilderung Weg Sagenhaft

Weiter ging es auf freier Flur bis zum nächsten Lauschpunkt an der Waldkapelle. Plötzlich wurde es ganz ruhig um uns und die Kinder lauschten wirklich im wahrsten Sinne des Wortes der Stimme von Marco Neises und der Geschichte der Kapelle. Mehr als die Hälfte der rund 3,6 km lag nun hinter uns. Nachdem es bislang fast nur bergab ging, folgte jetzt der anstrengendere Teil. Aber auch die ältere Generation schaffte den kleinen Anstieg problemlos.

Nach dem letzten Lauschpunkt an der Futterstelle wurde es etwas abenteuerlich. Denn Tage zuvor hatte es ordentlich geregnet und so war Pfützen-Hopping angesagt. Den Kleinen hat es gefallen. Und zwischendurch wurden die zwei sogar selbst zu Goldbergmännchen und nahmen auf einem hohen Baumstumpf Platz.

Auf der Lauschtour Sagenhaft_1
Unterwegs auf dem Panoramaweg
auf der Lauschtour Sagenhaft

Nach knapp zwei Stunden hatten wir wieder unseren Ausgangspunkt erreicht. Der kleine Lukas war erstmal ganz schön geschafft und schlief im Stehen ein. Nach einem kurzen Nickerchen erblickte er dann aber erneut den Spielplatz und war nicht mehr zu bremsen. Die ältere Generation gönnte sich dann als Belohnung noch einen leckeren Apfelstrudel auf der Goldbergalm. Bevor es wieder nach Hause ging.

Nach der Lauschtour
Apfelstrudel auf der Goldbergalm

Unser  Fazit:

Eine spannende Welt voller Geschichten und Überraschungen gepaart mit schöner Naturlandschaft wartet auf der Sagenhaft-Lauschtour auf große und kleine Wanderer.

Der nächste Geburtstag kann kommen, denn in Bayrisch-Schwaben gibt es noch 17 weitere Lauschtouren, die sich für einen Familienausflug bestens eignen. >> www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour

iPod-Verleihstation: Goldberg Alm; Goldberg 1, 89440 Lutzingen; Tel.  09074 4994 www.goldberg-alm.de

Oder einfach die Bayerisch-Schwaben-Lauschtour-App kostenlos downloaden!

Merken

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten