Tauche ein in die damalige Welt und begib dich auf eine spannende Zeitreise
Wir drehen die Zeit zurück in das Jahr 955, denn genau zu dieser Zeit ereignete sich ein geschichtsträchtiges Ereignis in der Region rund um Augsburg.
Und zwar die Schlacht auf dem Lechfeld – ein Kampf der die Geschichte Deutschlands und Europas beeinflusste.
Du befindest dich in der Zeit der ungarischen Beutezüge, welche ihre Nachbarländer auf der Suche nach Beute überfallen. So drängen diese im August 955 in das ostfränkische Reich von König Otto I. ein und belagern die Stadt Augsburg. Zwei Tage hält der Augsburger Bischof Ulrich mit seinen Rittern den Belagerungen stand, bis am dritten Tag, den 10. August 955, König Otto I. und sein Heer zur Hilfe kommen und die ungarischen Gegner auf dem Lechfeld besiegen.
Zwei einzigartige Möglichkeiten gibt es die Schlacht zu erleben, mehr zu erfahren und sich als Zeitreisender in die damalige Zeit zurück zu versetzten
Eine Wissenspielapp, sowie ein Geocaching-Erlebnis laden zu spannenden Erkundungen und Ausflügen in der Region ein.
Mithilfe der App lassen sich die realen Orte der Lechfeldschlacht mit einer virtuellen Welt voller Abenteuer und Geschichten verknüpfen und bieten so ein einzigartiges Erlebnis.
Suche die Stationen des Geschichtspfades auf und scanne mit deinem Smartphone den QR-Code. Mithilfe von abwechslungsreichen Aufgaben und Spielen kannst du auf spannende und nachhaltige Weise in die Schlacht eintauchen. Gleichzeitig kannst du dein erworbenes Wissen prüfen und „Auszeichnungen für Zeitreisende“ sammeln.
Das Geocaching Abenteuer führt dich über den Wald- und Kulturpfad der Haldenburg. Begib dich mithilfe deines Smartphones oder einem GPS-Gerät auf Spurensuche. Fünf verlorene Artefakte gilt es zu finden und zudem muss mithilfe des Begleitheftes eine Karte erstellt werden.
Wer noch mehr über die Lechfeldschlacht erfahren möchte kann dies im Infopavillon 955 in Königsbrunn (Alter Postweg 1, 86343 Königsbrunn). Hier wird die Geschichte der Schlacht in drei aufwendig gestalteten Landschaftsdioramen dargestellt. Mithilfe von 12.000 handbemalten Zinnfiguren wird der Verlauf der Schlacht in drei Szenen nachgestellt und mit einem Licht- und Tonsystem ergänzt.
Weitere Informationen unter: https://www.955schlachtaufdemlechfeld.de/
Wissensspielapp & Geocaching: https://www.955schlachtaufdemlechfeld.de/955-spurensuche-zur-lechfeldschlacht/