Die Oldtimer rattern wieder durchs Augsburger Land

von Gastbeitrag

Es ist wieder soweit, bereits zum 8. Mal findet die Oldtimer-Rallye Augsburger Land statt und ich bin mittendrin! Wir Teilnehmer und auch die Zuschauer können kaum erwarten, dass es endlich los geht!

Um halb 11 ist der Start am Marktplatz in Dinkelscherben, über 200 Oldtimer sind heute unterwegs. Ordentlich was zu feiern gibt es heuer in Dinkelscherben. Nicht nur die Oldtimer-Rallye ist zu Gast, auch das 500-jährige Marktjubiläum der Gemeinde steht dieses Jahr an. Und dann geht’s auch schon los. Die Autos gehen nach einander im Minutentakt auf die Strecke – die Ersten sind bereits gestartet und knattern davon. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Ganz schön laut sind viele dieser Oldtimer und der Geruch – vielleicht nicht jedermanns Sache – aber für Autoliebhaber ein wahrer Genuss. Von Audi, Porsche oder Lamborghini bis hin zu Ferrari, Mercedes-Benz oder Corvette, alles ist dabei was das Oldtimer-Herz höher schlagen lässt. Viele Fahrer haben sich passend zu ihrem Auto angezogen und schauen richtig fesch aus. Jetzt geht es auch für uns los! Die Sonne lässt sich jetzt auch ab und zu sehen. Zahlreiche Zuschauer und Fans haben sich in jedem Dorf eingefunden und sitzen gemütlich am Straßenrand und bewundern und bejubeln uns Teilnehmer mit unseren prachtvollen und schön rausgeputzten Autos. Teilweise fühlt man sich wie die Queen, wenn man so durch die Dörfer fährt und den Zuschauern zuwinkt. Fast 150 km legen wir quer durch die Landkreise Augsburg, Günzburg und Unterallgäu zurück.

Die Strecke ist abwechslungsreich und so macht es richtig Spaß mit den ganzen anderen Autos durch die schöne Landschaft der Region zu fahren. Ein besonderes Highlight ist die Durchfahrt am Kinderheim in Baschenegg: Hier stehen zahlreiche Kinder am Straßenrand und bestaunen die Karossen. Nach knapp 3 Stunden erreichen wir das Ziel in Dinkelscherben und werden auch da von zahlreichen Schaulustigen empfangen. Leider waren wir für die Zeitwertung etwas zu schnell, Ziel ist es nämlich gewesen, die 148 km in genau 3 Stunden und 10 Minuten zu absolvieren. 10 Autos haben es geschafft, lediglich 1 Sekunde schneller oder langsamer zu fahren. Natürlich gab es auch Einige, denen es mehr um den Spaß und die Freude am Fahren ging, als um den Wettkampf auf Zeit. Anschließend sitzen wir im Zelt bei der Siegerehrung zusammen und alle freuen sich über diese rundum gelungene Veranstaltung. Nach und nach machen sich Zuschauer und auch wir Fahrer wieder auf den Heimweg mit einer gehörigen Portion Vorfreude auf die nächste Oldtimer-Rallye im Augsburger Land.

>> Auf ein Wiedersehen am 26. Juli 2015!

Unter diesem Link findet man weiterführende Infos:
http://www.landkreis-augsburg.de/Landkreis/Presse/Aktuelles-Mitteilungen.aspx?rssid=3d8e38b9-e14e-41ac-87ed-599ab6df224d

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten