Die Goldene Stunde über Donauwörth

von Gastbeitrag
Frühjahr in Donauwörth

Die Sonne scheint, es ist warm, ein bisschen das Gefühl von Frühling.
Aber ist Frühling schon Anfang Februar? Ein Blick auf das Thermometer und man glaubt es nicht, aber stolze 11 Grad zeigt es an. Naja Frühlingsgefühle darf man schon haben… Der Wetterbericht ist sich noch uneinig, was der nächste Tag mit sich bringt. Eins ist wichtig, den Tag zu nutzen und die Zeit zu genießen – bevor es regnet oder grau wird. So habe ich es getan und einen kleinen Rundgang durchs schöne Donauwörth gemacht.

Es ist schon 16:00 Uhr vorbei, die Sonne steht nicht mehr hoch. Sie hat sich geneigt, der Tag nimmt seinen Lauf auf, auf das Ende zu. Die sogenannte Goldene Stunde hat angefangen. Manch einer fragt sich vielleicht, was das genau ist, also kurz erklärt: ca. eine Stunde vor dem Sonnenuntergang beginnt sie und auch ca. eine Stunde nach dem Sonnenaufgang hält sie an. Das ist die schönste Zeit um Bilder zu machen und den Tag ausklingen zu lassen. Entlang der Donau bis zum Donauspitz geht meine Wanderung. Dort sieht man bereits wie die Natur gegen den Winter ankämpft, die Botanik möchte gedeihen, mal schauen, was die nächsten Tage mit sich bringen. Über die Promenade steige ich auf den Schellenberg, denn dort oben sieht man noch das Sonnenlicht. Unten wird es bereits schon schattig und frisch.

Immer mehr Sonnenstrahlen wärmen mein Gesicht. Oben angekommen genieße ich die letzten Augenblicke und lass den Tag an mir vorbeiziehen.
Es lohnt sich auf jeden Fall den Vorfrühling zu erschnuppern.
Viel Spaß beim Sonne tanken.

Text & Bild: Kostwald Stephanus

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten