Die 4 wichtigsten Sisi-Spuren im Wittelsbacher Land

von Bernadette Buhl

Im Wittelsbacher Land bei Aichach soll die spätere Kaiserin Sisi unbeschwerte Kindheitstage verbracht haben. Höchste Zeit für dich und deine Lieben, ihre „vorroyalen“ Spuren in unserer Region zu erkunden. Und da warten einige Highlights darauf, entdeckt zu werden. Wir stellen dir die schönsten „Sisi-Fleckchen“ im Wittelsbacher Land vor. 

 

Sisi-Schloss und Schlosspark

Sisi war Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn und die schönste Frau ihrer Zeit. In diesem zauberhaften Wasserschoss soll sie einige Sommer lang verweilt haben, während Vater Max auf Jagd ging. Nimm dir Zeit, durch den Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens zu schlendern. Von hier aus kannst du auch den Geschichtspfad und die Lauschtour starten. Tipp: Samstag und Sonntag ist das Sisi-Café geöffnet. 

Mehr zum Sisi-Schloss Unterwittelsbach.

 

 

Dauerausstellung und wechselnde Ausstellungen

Im ersten Stock des Wasserschlosses wartet eine toll aufbereitete, multimediale Inszenierung auf dich. Hier darfst du in Sisis Leben von der Kindheit bis zum Tod eintauchen und auch der Frage nachgehen, wie der Mythos Sisi entstand. Ein Raum ist sogar ausschließlich ihrem ausgiebigen Schönheitsprogramm gewidmet. In der Wechselausstellung geht’s aktuell um Kaiserin Sisi und die liebe Verwandtschaft.

Info zu den Sisi-Ausstellungen.  

 

Die Sisi-Dauerausstellung im Wasserschloss. Foto: Echter

 

Lauschtour „Rund ums Sisi-Schloss“

Sisi und der legendäre Clan der Wittelsbacher – klingt spannend? Ist es auch! Hier ist der Ursprung einer damals sehr mächtigen Dynastie. Die Lauschtour bietet dir ein außergewöhnliches Seh- und Hörerlebnis mit Sprechern aus der Region. Einfach die kostenlose App downloaden, Smartphone schnappen und auf Entdeckungsreise gehen. 

Erfahre mehr zur Lauschtour-App. 

 

Pausieren während der Lauschtour ausdrücklich erlaubt. Foto: Fouad Vollmer

 

Burgplatz und Burgkirche

In Oberwittelsbach hatten die Wittelsbacher Dynastie ihren Stammsitz. Der Burgplatz ist ein wichtiger Erinnerungsort, der heute vereinzelte Mauerreste, das Nationaldenkmal und die Burgkirche präsentiert. Von hier aus kannst du den Geschichtspfad mit seinen sechs Stationen beginnen. Er verläuft auf dem alten Kirchenweg zwischen Burgkirche und Wasserschloss. Dabei geht’s um die frühere riesige Burg und wie dort das Leben so war.

Alles rund um die Burg Wittelsbach. 

 

Der Infoweg Oberwittelsbach. Foto: Kerle

 

 

Foto Titel: Eingang Sisischloss I Fouad Vollmer

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert