Das Edwin Scharff Museum – Ein riesen Spaß für groß und klein!

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Diller:
Letzten Samstag war es entlich so weit. Wir verabredeten uns mit unseren Freundinnen und setzten uns ins Auto, um einen Ausflug mit den Kindern ins Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm zu machen.
Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir unser Ziel. Wir waren alle neugierig und gespannt auf das, was uns erwartete.
Zuerst kamen wir durch eine Kunstaustellung, mit der wir alle vier leider nicht viel anfangen konnten. Dementesprechend schnell waren unsere Mädels (meine Tochter Ariane und ihre Freundin, 6 Jahre alt) durch die Ausstellung gefetzt :-)
Danach ruhten wir uns erstmal in einem angenehmen Lichtzelt aus, das zum Kinderkuscheln und Relaxen nur so einlud.
Nachdem wir unsere Socken und unsere „ich fühl mich wohl“ Karte bekommen hatten, zog es uns zu allererst zum Verkleiden, da mussten wir Großen den Kleinen tatsächlich noch zeigen, wie man das richtig macht. Mit Hut, Jacke, Taucherbrille und Flossen ließen wir uns ablichten. Leider ist die Qualität der Fotos auf der „ich fühl mich wohl“ Karte nicht so toll, weshalb ich sie hier nicht mit hoch laden konnte und zu meinem großen Bedauern habe ich versäumt ein eigenes Foto zu machen.

Edwin Scharff Museum
Ein Ausflugstipp für Familien
Edwin Scharff Museum
Im Edwin Scharff Museum

Im Museum gab es viele Aktionen, von Rhythmusspielen, über Geruchtests zu Rohrpost. Wir konnten unseren Herzschlag auf die Karte speichern und verschiedene Eigenschaften unseres Körpers fesstellen. So habe ich nach langer Zeit mein aktuelles Gewicht erfahren und festgestellt, dass meine Tochter seit der letzten Messung fast 10 cm gewachsen ist :-)

Auf interessanten Wandkarten las ich Dinge über Pupse, Därme, Urin usw. Wir konnten Sachen, die wir loswerden wollten, im Klo hinunter spülen und vieles, vieles mehr.

Auch die Rohrpost fesselte uns eine ganze Weile, ein perfektes Spielzeug auch für die Mamas. Die Kleinkindecke beeindruckte auch unsere großen Kinder mit den schönen Handpuppen und Schildkrötenpanzer zum verstecken.
Die 4 Stunden, die wir in den zwei Stockwerken verbrachten, vergingen wie im Flug. Bevor wir zum Ende kamen, gingen wir noch auf die Krankenstation, wo wir uns abermals verkleideten und natürlich auch die eine oder andere Puppe ordentlich verarztet werden musste.

Edwin Scharff Museum
Großer Spaß für alle
Edwin Scharff Museum
Zeit zum Ausruhen

Zum Abschluss gönnten wir uns eine gemütliche Auszeit im Schafschlafzelt, bevor wir uns nach einem spannenden und kurzweiligen Tag auf den Heimweg machten.

Fazit

Die Eintrittspreise von 5 Euro für einen Erwachsenen und freier Eintritt bis ins Jugendalter sind absolut super.
Etwas vermisst hatten wir ein kleines Café oder Ähnliches, wir waren jedoch ausreichend gerüstet und das Museum steht auf jeden Fall noch einmal auf unserem Plan, da wir trotz der langen Zeit, die wir dort verbracht haben, nicht alles geschafft haben und wir Mütter so wie auch die Kinder uns ordentlich austoben konnten.

Eine super tolle Schlechtwetter-Aktivität. Bevor ich es vergesse, ich soll von meiner Tochter ausrichten, dass es sehr viel Spaß gemacht hat.

Liebe Grüße
Stefanie und Ariane

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten