Die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Viele der beliebten Weihnachtsmärkte in Bayerisch-Schwaben stehen in diesem Jahr bereits hoch im Kurs. Zahlreiche Weihnachtsmärkte verzaubern mit ihren besonderen Attraktionen und Angeboten die gesamte Familie: feine schwäbische Kulinarik, Krippenausstellungen, Lichterzauber in schmucken Städtchen und vieles mehr. Diese beiden Adventsmärkte sorgen für leuchtende Kinderaugen und locken auch noch mit weiteren Attratktionen, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Wenn du also am Romantischen Weihnachtsmarkt in Nördlingen oder am Friedberger Advent bist, gönne dir unbedingt genügend Zeit, um die schönen Städtchen zu erkunden.
Turmbesteigung, Weihnachtsmarkt und Adventsführung in Nördlingen
Verführerischer Glühweinduft, süße Leckereien, feine Schwamkerl aus der Region: Im schönen Nördlingen kommst du besonders gut in Weihnachtsstimmung. Besonders beliebt ist der Romantische Weihnachtsmarkt rund um den Markplatz, der als einer der schönsten und größten Christkindlesmärkte in ganz Bayerisch-Schwaben gilt. Er verzaubert mit seinen über 70 Ständen, einem Kinderkarrusell und vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Die festlich geschmückte Stadt erlebst du am besten von oben – bei einer abendlichen Turmbesteigung auf den bekannten Kirchturm Daniel. Doch das ist noch längst nicht alles: Das eindrucksvolle historische Stadtbild entdeckst du auf einer speziellen Adventsführung, die an den Wochenenden vor Weihnachten angeboten werden. Dabei fängst du die einmalige Stimmung der historischen Altstadt Nördlingens ein und genießt das einmalige mittelalterliche Ambiente im stimmungsvollen Kerzenschein. Du erfährst mehr über die Geschichte der Stadt rund um die Adventszeit und die verschiedenen Weihnachtsbräuche der Region. Auch sehr stimmungsvoll sind der Nördlinger Krippenweg, die weihnachtlichen Konzerte, Krippenausstellungen und einiges mehr.
Mehr zu den Adventsführungen in Nördlingen.
Adventsmarkt, Wunschbaum und Adventsführungen in Friedberg
Schon seit 30 Jahren ist der Friedberger Advent in der historischen Altstadt beliebt bei Groß und Klein. Noch bis zum 23. Dezember hast du die Chance, den empfehlenswerten Weihnachtsmarkt im stimmunbsvollen Ensemble der alten Stadt rund um St. Jakob zu besuchen. Besonders Freunde von regionalem Kunsthandwerk, Kulturliebhaber und Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten. Die kleinen Marktbesucher dürfen sich über den Wunschbaum freuen, an dem sie ihre Wunschzettel aufhängen. Täglich erzählt dort ein Engel schöne Geschichten und verteilt Präsente. Zudem gibt es einen übergroßen Adventskalender, der Tag für Tag ein überraschendes Türchen für die Kinder öffnet. Und weitere Programmpunkte, die dich in Weihnachtsstimmung versetzen: die adventliche Stadtführung mit Imbiss und Glühwein an der Feuerschale, die Kinderkirche für Familien, die stimmungsvollen Konzerte an verschiedenen Örtlichkeiten vom Schloss bis zur Wallfahrtskirche Herrgottsruh, der Eisschnitzer mit seinen beeindruckenden Live-Kunst, die Lebendkrippe mit den bökenden Schäfchen, die schöne Krippe in der Stadtkirche und vieles mehr.
Titelbild: Stadt Friedberg