Badeseentest Teil 3 – Der Ludwigsfelder Baggersee

von Botschafter-Tipp
Ludwigsfelder Baggersee

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Ludwigsfelder Baggersee Liegewiese

Liegewiese mit Seeblick

Was gibt es im Sommer erfrischenderes, als sich an heißen Tagen Abkühlung im Wasser zu verschaffen?
Da wir euch gerne die schönsten Seen zeigen wollen, werden wir von unseren Entdeckungen berichten und verschiedene Kriterien bewerten.

Als dritten See haben wir uns den Ludwigsfelder Baggersee ausgesucht. Unserer Meinung nach einer der beliebtesten und meist frequentiertesten Seen um Ulm/Neu-Ulm. Hier ist es auch nicht einfach ein Badesee, sondern ein Naherholungsgebiet.

Ludwigsfelder Baggersee

Blick über den See

Der See liegt am südöstlichen Rand von Ludwigsfeld. Man erreicht ihn am besten mit dem Fahrrad oder mit dem Stadtbus bis zur Haltestelle Hafnerweg. Das Auto kann man am Parkplatz an der alten Römerstraße direkt am See kostenlos parken. An schönen Tagen sind die Parkplätze aber immer schnell belegt und so droht ein längerer Fußweg. Bitte nicht im Wohngebiet parken, das gibt bloß Ärger mit den Anwohnern!

Ludwigsfelder Baggersee Sandstrand

Sandstrand

Die Liegewiese reicht um den halben See herum und es gibt genügend Sonnen- und Schattenplätze. Das Gras ist immer schön gemäht. Im nordwestlichen Bereich der Liegewiese gibt es einen Bereich, wo man grillen darf. Einmalgrills sollten aber nicht benutzt werden, weil sie das Gras verbrennen.

Der See ist im Vergleich zu den bisher besuchten Seen mit drei bis vier Meter Tiefe relativ flach, dadurch ist das Wasser deutlich wärmer. Er hat einen schlammigen Boden, was dazu führt, dass es viele Wasserpflanzen gibt. Besonders im Hochsommer leidet das Wassers etwas darunter, wenn die Pflanzen an die Oberfläche schwimmen.

Ludwigsfelder Baggersee Kiosk

Kiosk

Wie an den beiden anderen Seen, kann man entweder über die flachen kiesigen Uferbereiche, oder an zwei Stegen, ins Wasser gehen. In der Mitte des Sees gibt es zwei Flöße, so kann man den ganzen See in Etappen durchschwimmen.

In der Mitte der Liegewiese gibt es einen Kiosk mit diversen Speisen und Getränken. Vor dem Kiosk gibt es Holzbänke mit Sonnenschirmen zum Genießen der Speisen. Besonders zu empfehlen ist der Wurstsalat!
Umkleidemöglichkeiten, Toiletten und Duschen sind beim Kiosk ebenfalls vorhanden.

Auch hier gibt es eine Station der Wasserwacht am See, sie ist an den Wochenenden besetzt.

Ludwigsfelder Baggersee Volleyballnetz

sportlich, sportlich

Für Kinder gibt es in der Nähe des See einen Spielplatz mit Schaukel, Rutsche und Seilbahn.

Wie bereits erwähnt gibt es in Ludwigsfeld mehr als nur einen See, so punktet das Naherholungsgebiet gegenüber den bisher getesteten Seen eindeutig mit einem zusätzlichen Angebot an Freizeitmöglichkeiten: Es gibt fest verbaute Tischtennisplatten, einen Fußballplatz, zwei Tennis-/Badmintonplätze und ein Beachvolleyballfeld.

Im Naherholungsgebiet Ludwigsfeld lässt es sich gut aushalten und es ist für jeden etwas dabei.

In direkter Nachbarschaft zum Naherholungsgebiet ist auch der Lindenhof mit seinen Alpakas. Hierzu gibt es auch schon einen Blogbeitrag.

Sonnige Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar