10 außergewöhnliche Gastro-Tipps für Genießer und Entdecker

von Bernadette Buhl

Gutes Essen und schöne Lokale in Bayerisch-Schwaben: Wenn du ausgefallene Küche und einzigartige Orte liebst, dann solltest du unbedingt diese abwechslungsreichen Locations besuchen. Bestimmt ist auch für deinen Geschmack etwas dabei als Alternative zum klassischen Italiener um die Ecke. 

 

Floßlände Augsburg

Lage und Architektur des Ausflugslokals direkt am Ufer des Lechs sind einfach außergewöhnlich. Einer Flößerhütte nachempfunden kannst du dich im Gastraum, auf der freischwebende Terrasse oder den großzügigen Sitzstufen kulinarisch verwöhnen lassen.

Mehr zum Floßlände.

 

Auf der Sonnenterrasse am Lechufer im Floßlände. Foto: Peter Fastl

 

 

Die Tafeldecker Augsburg

Spitzenküche zu erschwinglichen Preisen inmitten des historischen Ambiente der Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt. Bestelle dir modernisierte Klassiker als bayerisch-schwäbische Tapas auf den Tisch. Einen Biergarten gibt’s auch.

Mehr zu den Tafeldeckern.

 

Jakob Fugger hätte seine Freude am Lokal Die Tafeldecker. Foto: Die Tafeldecker

 

Schlössle Neu-Ulm

Er soll einer der schönsten Biergärten Bayerns sein: Im Sommer bietet das gemütliche Traditionslokal im denkmalgeschützten Haus einen herrlichen Platz unter Kastanien. Tipp: Unbedingt durch die Biere der Hausbrauerei probieren.

Mehr zum Schlössle.

 

Eine unbeschwerte Zeit im Biergarten des Neu-Ulmer Schlössles. Foto: Anne-Kathrin Riethdorf

 

SinGold Schwabmünchen

Im kürzlich eröffneten Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit in der idyllischen Wertachau kannst du bei der Entstehung deines Essens durch die coole Showküche zusehen. Die kunstvollen Arrangements sind ein Traum.

Mehr zum SinGold.

 

Das SinGold direkt an der Wertach in Schwabmünchen. Foto: SinGold

 

Zur Glocke Höchstädt

Viel Liebe, Kreativität und handwerkliches Können prägt die Küche des schönen Restaurants mit Hotel. Genau das Richtige, wenn du dir kulinarische Genüsse gönnen und dein Auge erfreuen lassen willst. 

Mehr zur Glocke.

 

Schön arrangiertes Essen im Restaurant Zur Glocke. Foto: Zur Glocke

 

Bauernmarkt Dasing

Frisches aus der Region in der lichtdurchfluteten Markthalle genießen – vom deftigen Braten bis zur feinen Torte. Im Anschluss kannst du Erntefrisches vom Feld, Fleisch und Wurst aus dem Umland und weitere Spezialitäten erwerben.

Mehr zum Bauernmarkt Dasing.

 

Die luftige Markthalle des Dasigner Bauernmarktes mit schönem Ausblick. Foto: Bauernmarkt Dasing

 

Café Kasarm Nördlingen

Das liebevoll eingerichtete Café liegt direkt an der Nördlinger Stadtmauer. Lass dich vom reichhaltigen Angebot an Frühstück, hausgemachten Kuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten rundum verwöhnen. 

Mehr zum Café Kasarm.

 

Ein einladendes, gemütliches Café in der Stadtmauer Nördlingen. Foto: Stadt Nördlingen

 

Gartenbistro Dehner Rain

Inmitten des Dehner Blumenparks erwartet dich eine 24 Meter lange Genussmeile – mit Tagesgerichten, Salat, Pasta, Kuchen, Torten und mehr. Das Interieur muss man gesehen haben: Riesenaquarien, ein Wasserfall, Gartenlauben und vieles mehr.

Mehr zum Gartenbistro.

 

Genießen und staunen im Dehner Gartenbistro. Foto: Dehner

 

Brauereigasthof Autenried

Bayerisch-schwäbische Schmankerln aus regionalen Produkten und eine Brauerei-Erlebniswelt, in der du Braugeschichte hautnah erleben kannst. Der urige Brauereigasthof ist in der Region verwurzelt, das schmeckt man – mit 4-Sterne-Wohlfühlhotel.

Mehr zum Brauereigasthof.

 

Der Brauereigasthof Autenried von oben. Foto: Brauereigasthof Autenried

 

Goldbergalm Lutzingen

Oben auf der Alm hast du einen tollen Panoramablick über das Donautal – auf der barrierefreien Terrasse sicherst du dir einen Platz an der Sonne. Die Kleinen dürfen sich am Spielplatz austoben, während du in Ruhe genießt: Tipp: Danach ab zur Lauschtour.

Mehr zur Goldbergalm.

 

Titelbild: Floßlände I Peter Fastl

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten