Die malerische Landschaft rund um Günzburg eignet sich perfekt für schöne Spaziergänge und Winterwanderungen. Ob an der Donau, entlang der Günz oder auf der Lauschtour durchs Leipheimer Moos: Mit diesen Tipps darfst du die schöne Landschaft in Bayerisch-Schwaben auch während der kalten Jahreszeit genießen.
Kloster Wettenhausen
Rund um das Dominikanerinnen-Kloster Wettenhausen gibt es wundervolle Spazierwege, die dich durch das naturbelassene Kammeltal führen. So etwa am Rundgang nach Hammerstetten und über den Stubenweiher wieder zurück. Zum Aufwärmen kannst du dich ins Krippencafé im Mühlenstüble setzen (Freitag bis Sonntag). Im Klostermuseum gehst du auf eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte des Klosters. In der Klosterkirche wurde eine schöne Krippe aufgebaut.
An Donau und Günz
Die Spazierwege bei Günzburg bieten dir landschaftliche Fülle fernab von Stress und Großstadttrubel. Am Donauufer und am Flüsschen Günz findest du idyllische Wege, die du auch in der kalten Jahreszeit erkunden kannst.
Lauschtour Leipheimer Moos
Ein Ohr fürs Moor im Winter: Schnapp dir das Smartphone, pack dich warm ein und entdecke die Niedermoorreste des Schwäbischen Donaumooses bei Leipheim. In diesem spannenden Lebensraum lassen sich viele seltene Vogelarten nieder und schottische Hochlandrinder stapfen gemächlich durch das Biotop. Absolut sehenswert!
Entdecke die Region im Schwäbischen Donautal und die Lauschtour Leipheimer Moos.
Titelfoto: Kloster Wettenhausen I Regionalmarketing Günzburg GbR